In Süddeutschland ist derzeit der günstigste Anbieter zum Schnellladen mit EC Terminal Aldi-Süd.
Leider hatte ich einmal den Fall, dass das EC Terminal nicht funktionierte ,,,, mit 5 unterschiedlichen Karten.
So etwas kann sehr nervig sein.....
In Süddeutschland ist derzeit der günstigste Anbieter zum Schnellladen mit EC Terminal Aldi-Süd.
Leider hatte ich einmal den Fall, dass das EC Terminal nicht funktionierte ,,,, mit 5 unterschiedlichen Karten.
So etwas kann sehr nervig sein.....
Was es an den Felgen bringen soll habe ich noch nicht verstanden.
Einem Randstein wird die Beschichtung im Zweifel egal sein.
Ich möchte eine Keramikversiegelung machen lassen und evt eine Steinschlagschutzfolie.
Einige haben ja Erfahrungen hierzu.
Die Fronthaube ist recht anfällig für Steinschläge .... ![]()
Zuerst Folie dann alles versiegeln?
Nun, Preis-Transparenz und Einfachheit stehen weit oben auf der Wunschliste der EV-Fahrer.
Ich wette, dass die Ladekosten auch für Schnellladen in Zukunft viel dynamischer werden, bis zum 15-Minuten-Preisintervall zum aktuellen Strompreis.
Da wird es mit der Transparenz nicht einfacher.
Der grösste Ladeanbieter, Tesla, zeigt, wie es mit der Einfachheit geht (zumindest für Tesla-Fahrzeuge) – wer den Komfort kennt, versteht, was ich sage.
Routenplanung, freie Ladepunkte, Wartezeiten, einstecken und laden - ohne App, ohne Karte.
Und die Ladepunkte funktionieren zu 99.999 % und ohne Stress.
Hatte dieses bestellt:
Link
Ich bin vom Modell sehr positiv überrascht.
Spiegel, Türen, Kopperraumklappe und die Sitze sind verstellbar.
Die Details sind recht gut.
Verpackung war super.
Ich hatte 2 alte go-e Charger die keine 1 zu 3 Phasen Umschaltung konnten.
Dann hatte ich eine gegen ein Wattpilot getauscht. Der war gebraucht günstiger als go-e ....
Habe damit jetzt auch weniger trafic auf meinem SmartHome System.
Wenn wir bestellt hätten wäre es ein Cyber Grenn geworden....
Doch wir konnten dem Angebot eines roten Vorführers direkt zum mitnehmen letzten Sommer schwer wiederstehen.
PV-Überschussladen wird den einen oder anderen betreffen …
Den Bericht: Wallbox-Inspektion 2025 kann eine Orientierung geben.
Ich selber nutze eine "Fronius Wattpilot" Wallbox die eigentlich eine go-e Hardware ist, und bin sehr zufrieden damit.
Die Überschussladungsregelung funktioniert tiptop und einfach, inkl. Priorisierung etc. Datenübertragung ist per Wlan.
Durch meine Tesla Erfahrungen kann ich wirklich sagen, dass einstecken und losladen am SuC wirklich sehr komfortabel ist.
Kein freischalten kein nix.