Abbiegekamera leider ein Flopp

• Die Abbiegekamera ist bei unserem Cyberster leider so hilfreich wie ein Pflaster auf einem Holzbein. Warum?

Der Bildschirm wird bei Betätigung des Blinkers nur eingeschaltet wenn die aktuelle Geschwindigkeit unterhalb 10 km/h beträgt. Wer jetzt meint den Blinker z. B. schon bei 50 km/h einzuschalten um den nachfolgenden Verkehr zu warnen und dann das Fahrzeug auf Schrittgeschwindigkeit runter zu bremsen wird leider enttäuscht. Denn dann funktioniert die Kamera auch bei erreichen der geringen Geschwindigkeit nicht.

Das ist meiner Meinung nach nicht nur sinnfrei, sondern auch gefährlich. Beispiel: Ich fahre in der Stadt mit ca. 50 km/h auf eine Kreuzung zu und möchte rechts abbiegen. Vorher möchte ich mich aber vergewissern, dass sich rechts neben mir z. B. kein Radfahrer im toten Winkel befindet. Dann muss ich das Fahrzeug ohne Vorwarnung von 50 km/h auf eine Geschwindigkeit von unter 10 km/h abbremsen bevor ich den Blinker betätigen kann um etwas in der Rückfahrkamera zu sehen. Da kann man geradezu darauf warten, dass einem ein nachfolgendes Fahrzeug auffährt.

Daher meine Frage in die Runde. Gibt es schon einen Workaround um die Geschwindigkeitsbegrenzung bei unserem Cyberster aufzuheben, beziehungsweise nach oben zu verschieben?

• Ich hab genau das Problem im MG4 gelöst. Die Lösung beinhaltet Manipulation der Software - Funktioniert aber deutlich besser als der den Mist den MG da gebaut hat.

Das mit den 10kmh ist auch kein Bug - sondern eine bewusste Entscheidung im Code..

GitHub - jamakr4/MG4-360-Camera-App: Unlock the full potential of the MG4's built-in 360° camera — blind spot monitor at highway speed, Tesla-style tile view, no more full-screen takeover, dashcam recording, digital mirror. Pre-2026 facelift only.
    Unlock the full potential of the MG4's built-in 360° camera — blind spot monitor at highway speed, Tesla-style tile view, no more full-screen takeover,…
    github.com

Das Projekt ist komplett Open source - wurde bisher nur auf MG4s getestet. Bei Interesse würde ich mir den Cyberster auch mal ansehen (das mit den Displays könnte lustig werden)

• Hier ne kleine Demo:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beim ersten Clip wird nur angeblinkt und beim 2ten lass ich den stehen. Clip 3 ist Clip 2 nur vergrößert.

• Das Projekt ist komplett Open source - wurde bisher nur auf MG4s getestet. Bei Interesse würde ich mir den Cyberster auch mal ansehen (das mit den Displays könnte lustig werden)

Dann könntest du so nett sein und dir vielleicht auch die einklappbaren Seitenspiegel ansehen.

Das wäre eine echt große Hilfe.

Aber ich habe da wenig Hoffnung, das es umsetzbar wäre.

Gruß

schlapper

X-Power Modell 26, Ivory White, Verdeck Rot, Innen Grau & Schwarz, Eibach ProKit, SCC Spurplatten

• Dann könntest du so nett sein und dir vielleicht auch die einklappbaren Seitenspiegel ansehen.

Klar - ich brauche nur jemanden der mir einmal die Software aus seinem Fahrzeug extrahiert. Ist keine große Sache, es muss nur Zugang ins Android System bestehen (je nach SWI ist das ggf. nicht mehr auf dem bekannten Weg möglich).

https://skyynet.de/cyberster

Hier etwas scrollen, unter dem Punkt "App installation" steht wie man ins Android kommt. Falls jemand diesen Zugang hat und das hier unterstützen möchte wäre das natürlich gut (ohne kann ich nicht viel machen).

Zum extrahieren muss diese App einmal auf dem Auto installiert und geöffnet werden - https://f-droid.org/en/packages/axp.tool.apkextractor/

Wenn die App offen ist einmal alle apks die die App erkennt auf den Stick extrahieren (dauert etwas). Den ganzen Rums bräuchte ich dann einmal (z.B via Google Drive oder WeTransfer)..

Ich möchte an der Stelle aber nochmal ausdrücklich sagen das solche Änderungen natürlich nicht von MG vorgesehen sind und ggf. (teilweise) zum erlöschen der Garantie führen können!