Ich ziehe das Thema einmal in einem seperaten Thread.
Kurz: Home Assistant (HA) ist eine quelloffene Smarthome-Plattform, die man selbst hostet – auf einem Raspberry Pi, einem Mini-PC oder in einer VM. Keine Cloud-Abhängigkeit, keine Abo-Kosten, volle Kontrolle über die eigenen Daten.
Was das mit dem Cyberster zu tun hat: Über Integrationen lässt sich das Fahrzeug direkt in HA einbinden – Ladezustand abfragen, Laden steuern, Standheizung auslösen oder den SoC in Automationen nutzen (z. B. „Lade nur, wenn Strom günstig ist"). In Kombination mit einer eigenen PV-Anlage oder dynamischem Stromtarif wird das richtig interessant. Auch hat diese Art der Integration viele Datenpunkte und Aktionen zu bieten welche die originale MG App nicht hat.
Ich nutze es selber bei meinem MG4 mit folgenden Integrationen:
Das Auto taucht dann als mqtt device mit allen Entitäten auf. Eine Sache die man vor ab wissen sollte: Am besten einen 2ten App Account via Ismart eröffnen und diesen als Fahrer des Auto hinzufügen und diesen 2ten Account dann in HomeAssistant hinterlegen - Wenn man das nur auf einem Account macht wird der andere immer abgemeldet.
Falls es Fragen oder Probleme bei der Einrichtung gibt helfe ich gerne. ![]()