Rekuperieren

• Hallo, seit einigen Tagen beobachte ich beim Rekuperieren, meistens auf abschüssigen Strecken, ein leichtes Quietschen von der Hinterachse. Hat sonst schon jemand dieses Phänomen festgestellt, vielleicht war das ja schon mal thematisiert? (Trophy aus August25). Danke für euer Feedback

• Ich glaube das Problem haben fast alle hier.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line

• Was ich schon bei meinem Cyberster hat, ist ein leises "Zischgeräusch". Es tritt auf, wenn es sehr heiss ist (Sommer 2026) und ich von einem Pass in der Rekuperationsstufe 3 fahre. Gemass KI ist dieses Geräusch jedoch normal.?

• Was ich schon bei meinem Cyberster hat, ist ein leises "Zischgeräusch". Es tritt auf, wenn es sehr heiss ist (Sommer 2026) und ich von einem Pass in der Rekuperationsstufe 3 fahre. Gemass KI ist dieses Geräusch jedoch normal.?

Jawoll, kann ich bestätigen! Ich hatte da hier auch schon im Forum nachgefragt. Es hört sich an wie wenn ein Lastwagen die Bremsen entlüftet, nur leiser natürlich. Im Forum wurde diesbezüglich auf die Batterieentlüftung des Akkupacks getippt, allerdings ist es das ein Umstellventil im Rahmen der Kühlung von Akku und E-Motoren. Es wird wohl mit Hilfe der Klimaanlage bei sehr heißen Außentemperaturen die Kühlflüssigkeit des Akkus über einen Wärmetauscher "mitgekühlt". Bei normalen Betriebstemperaturen ist das Geräusch nicht zu hören.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.