Knarzen links hinten bei geöffnetem Dach

• JWS1312

Genau so ist es. Am Anfang trat es gelegentlich auf, also bei nicht jeder Fahrt.

Mittlerweile bei jeder Fahrt, außer sie ist sehr kurz.

Die Zeitschiene bis zum ersten Auftreten ist sehr unterschiedlich, zwischen 10 Minuten bis zu gut einer Stunde, meist aber zwischen 20 und 40 Minuten.

Auch die Lautstärke ist sehr unterschiedlich. Das im Soundfile ist von den Lauteren, aber es geht auch noch heftiger.

Seit April letzten Jahres reklamiere ich es immer wieder, aber ohne Erfolg, weil sie das Geräusch nicht nachvollziehen können. Selbst bei längeren Testfahrten war nichts zu hören. Ich war selbst mit dem KD-Meister gute 20 Minuten unterwegs und es kam kein Ton.

Sie haben auch eingesehen, dass das Problem existiert und glaubten mir auch, dass das Geräusch aus dem Verdeckschacht kommt.

Er sagte, er könne das nicht auf blauen Dunst öffnen, das bezahlt uns MG und sie auch nicht.

Daher habe ich mich schließlich zu der Aufnahme entschlossen und das war nicht so einfach umzusetzen, viele Aufnahmen, wo es im Hintergrund zu hören war, zuviele Fahrgeräusche. Dann ist mir diese Aufnahme gelungen. Immer noch viele Fahrgeräusche, aber das Knarzen/Quitschen ist deutlich zu hören.

Und jetzt dachte ich mir, mach jetzt einfach ein Fass auf. Ich habe das Soundfile direkt an MG gesendet und CC an meine Werkstatt.

In der Mail habe ich direkt auch auf die Software Problematik angesprochen und geschrieben, ich brauchte ihnen wohl nicht mehr mitzusenden, das habe ich ja wohl zu genüge getan. Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich von MG erwarte, dass sie meiner Werkstatt nun endlich zur Seite stehen und die Probleme abstellen.

Sie meldeten sich am Tag drauf mit der bitte ihnen einen Termin zu nennen wann das Fahrzeug in der Werkstatt steht, sie werden dann die Werkstatt unterstützen. Mein Cybi steht seit Montag dort, gehört habe ich noch nichts, allerdings war der Tester defekt.

Ich habe auch das Problem, dass auf der rechten Seite innen die USB-C Dose wie verschmort aussieht. Ich hatte das schon im letzten Jahr gemerkt, dachte aber, dass ich sie kaputt gemacht hatte, weil der Stecker sich sehr schwer einstecken ließ und auch nicht funktionierte.

Wo ich das jetzt mitmachen lassen wollte, habe ich ein Foto vorher gemacht und das verschmorte im Anschluss rechts gesehen.

Die Dose läßt sich nicht mal eben Austauschen, es muss ein ganzer Kabelbaum getauscht werden, um zu wissen welcher verbaut ist, muss der alte ausgebaut werden. Mahlzeit. Ob das Kulanz wird? Ich glaube eher nicht.

Ich habe Ihnen Zeit gegeben bis zum 30.10, weil dann endet die Saison.

Die Ergebnisse werde ich mitteilen. Ob die Geräusche wirklich weg sind, werde ich erst nächstes Jahr hören.

• Ich habe auch das Problem, dass auf der rechten Seite innen die USB-C Dose wie verschmort aussieht.

ich hatte bereits 2 mal, daß der Stecker telefonseitig geschmolzen ist, allerdings mittels Adapter in der linken Buchse eingesteckt.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• ich hatte bereits 2 mal, daß der Stecker telefonseitig geschmolzen ist, allerdings mittels Adapter in der linken Buchse eingesteckt.

Bei mir war es anscheinend von Anfang an so. Ich habe erst nach Monaten die Dose nutzen wollen, um das Handy zuladen und stellte fest, der Stecker wollte nicht rein gehen. Habe es dann gelassen und vergessen. Vor ein paar Wochen wollte ich Ihn wieder benutzen und musste feststellen er geht wieder nicht rein. Komisch ich dachte, er hätte sich nach so langer Zeit selbst repariert. 8)

Als ich den Service Termin machte, habe ich das Foto gezeigt und gesagt, dass müsste mit gemacht werden, dachte kann ja nicht so teuer werden, der KD-Berater hat im Lager nachgefragt und die meldeten sich kurz danach. Das wäre ein Kabelbaum, könnten nicht sagen welcher, da verschiedene verbaut worden seien. Da müsste die Mittelkonsole raus und auf das Fähnchen geschaut werden, was am Kabelbaum ist. OK, Dann wollte ich aber erst die Kosten für den Tausch für die USB Dose haben. Diese habe ich nicht bekommen.

Warum?

Es ist ein Kabelbaum, soweit richtig. Es ist der Hauptkabelbaum und die haben mir es gezeigt, die beiden USB Anschlüsse sind fest daran vergossen.

Was für ein Hauptkabelbaum?

Der vom Armaturenbrett zum Steuergerät unter der Haube. Es muss also das ganze Armaturenbrett zerlegt werden. Ich habe entschieden, dass mir die Lösung einfach "zu billig" ist.

Achtung! Geht sehr pfleglich mit euren USB-Anschlüssen um!

Mein Händler hat einen Kulanzantrag gestellt. Halt noch einer dazu.

• So, das USB Thema hatte hier eigentlich nichts zu suchen.

Daher zu den Geräuschen vom Dach.

Es gibt ein Ergebnis. Der Grund lässt sich nachvollziehen und es sind auch abriebspuren zu sehen.

Es lässt sich nicht reparieren!

Zum abstellen des Geräusche hilft nur ein neues Dach.

Der Reparaturantrag (Kulanzantrag) ist bei MG gestellt.

Da ich vorher den KD von MG angeschrieben hatte, mit der Aufnahme dazu, waren die tatsächlich Online Gewehr bei Fuß und haben meine Werkstatt beim Zerlegen und der Fehlersuche unterstützt. (schön das es Handys gibt, womit man andere zu den arbeiten dazu schalten kann)
    MG hat die Werkstatt zu den möglichen stellen geführt, mit Erfolg.

Meine Werkstatt war froh, dass MG mit unterstützte. Da war das Auseinanderbauen viel einfacher. Sie brauchten nichts suchen und versuchen. Sie wurden bei der Zerlegung unterstützt.

Der KD-Berater meinte, dass er so eine Unterstützung durch den Hersteller noch nie hatte. (Die haben BMW, Xpeng, Citrön, Pougeot - bis vor einem Jahr BMW, Dacia und Renault.

Ich glaube, nachdem MG die Audio-Datei gehört hatten, war den das Mega peinlich, vor allem weil der Kunde sich seit über einem Jahr bei der Werkstattbeschwert und wie das immer so ist, haben sie es selbst gehört - Nein, aber ich glaube dem Kunden, dürfen wir es auf eure Kosten mal aufmachen - Nein.

Jetzt warten wir auf die offizielle Genehmigung.