Kapazitätsverlust über Nacht

• Hi zusammen,

Heute früh hat meine App 37% Akkustand angezeigt.

Gestern Abend gegen 19:00 waren es noch 51%.

Licht und sonstige Verbrauchen waren aus, Auto abgesperrt.

Außentemperatur gestern Aben ca. 7°, heute Morgen 0°.

14% Verlust finde ich schon krass. Habe ich bisher nie gehabt.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

• Hat das nur die APP angezeigt? Oder war es auch im Auto so? Die Anzeige in der App hat mir schon das ein oder andere mal was falsches angezeigt.

14% über Nacht wären schon extrem viel, das habe ich nicht mal verloren, als ich die Nacht durch unsere Garage beleuchtet habe :/

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Eine mögliche (Teil-)Erklärung wäre es, wenn du das Auto abends mit warmem oder heißem Akku abgestellt hast, und dieser dann bis zum Morgen auf 0 Grad abkühlt. So könnte man vielleicht 5 bis maximal 10 % "Verlust"* erklären. Ich hatte in den Frühtagen meiner E-Mobilität mein Auto abends nach langer Autobahnfahrt mal mit 8 % SoC abgestellt, weil ich nur noch ins Hotelbett wollte. Tags war es um die 12 Grad, nachts kühlte es auf knapp über 0 Grad ab. Morgens dann der Schreck: Nur noch 1 % SoC, und Sekunden nach dem Losfahren Richtung 2 km entferntem AC-Lader am Endziel dann 0 % SoC. Geschafft habe ich es trotzdem problemlos, aber das war mir eine Lehre.

14 % Vampirverlust könnte ich mir so aber nicht restlos erklären, da muss noch was anders im Spiel sein.

(*) „Verlust“ deswegen, weil die Energie nicht weg ist sondern „zurückkommt“, sobald sich der Akku sich wieder erwärmt. Leider kannst du mit 0 % SoC den Akku nicht mehr warm fahren… das geht dann nur an einer Ladestation. Wenn der SoC aber z.B. nachts von 50 auf 40 % sinkt wegen der Abkühlung, hatte ich schon den Effekt, dass ich eine ganze Zeit lang fahren konnte, ohne dass der SoC sinkt. Da wird der Akku wohl wieder warm und der SoC würde gar steigen, wenn ich nicht gleichzeitig Energie zum Fahren ziehen würde. Des Weiteren hatte ich auch schon den Effekt, dass der Akku nach dem Abstellen ein paar % SoC zulegte, als er sich weiter durchwärmte.

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Danke für eure Antworten

Die Anzeige war in der App und im Auto.

Temperatureffekte sollten sich doch auch eher in der angezeigten Reichweite statt im SoC bemerkbar machen oder?

Also bei niedrigen Temperaturen komme ich mit 50% halt weniger weit als bei höheren Temperaturen.

Ein niedrigerer SoC erschließt sich mir dagegen nicht.

Vielleicht hat er die ganze Nacht verzweifelt versucht nach Hause zu telefonieren 😉