Was passiert bei "N"?

• HAllo,

ich habe mal eine Frage, vielleicht steckt schon jemand tiefer in der Technik des Cybersters oder auch anderer Elektroautos:

Was passiert, wenn ich "N" drücke? Haben wir in dem Fahrzeug eine elektrische Kupplung, die tatsächlich trennt? Oder entkoppeln wir nur rein elektrisch denn Motor, sodass der leer durchgedreht werden kann?

Hintergrund sind zwei Dinge: Erstens habe ich gesagt, es funktioniert wunderbar, N zu drücken und dann zu bremsen um die Scheiben zu säubern. Zweitens steht aber in der Bedienungsanleitung, dass der Wagen nicht abgeschleppt werden darf. Also was genau passiert da und warum ist Abscheppen so viel schlimmer als beim Fahren "N" zu drücken und den Berg runter rollen zu lassen?

Wer also mehr weiß, bitte her damit, das könnte für uns alle interessant werden!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• eAutos haben keine Kupplung. Bei Stellung N wird nichts mechanisch ausgekoppelt, sondern lediglich der Motor nicht angesteuert. Weder wird Leistung zum Motor geleitet, noch Leistung entzogen (Rekuperation), der Motor läuft ohne Widerstand mit. Abschleppen ist aus dem Grund nicht erlaubt, da dies meistens bei ausgeschalteter Steuerelektronik erfolgt und dann Spannung, die durch Induktion unkontrolliert erzeugt wird, Schäden an Inverter und weiterer Elektronik anrichten kann. Ist das System eingeschaltet, ist das nichts anderes, als wenn man in N oder mit Rekuperation den Berg hinunter rollt. Die Haftung übernimmt dafür aber keiner, deswegen ist Abschleppen offiziell nicht erlaubt.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Danke Christophe für die Erklärung. Also wäre theoretisch möglich, ein eingeschaltenes Auto abzuschleppen. Interessant.

Das bedeutet also, dass dies nur eine Vorsichtsmaßnahme vom Hersteller ist, dass der Wagen nicht abgeschleppt werden darf. Gut, ich wills nicht provuzieren, aber gut zu wissen.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Die Frage ist, warum willst du ihn abschleppen. Wenn etwas nicht mit dem Antrieb stimmt, wäre es theoretisch schon problematisch, wenn der Inverter nicht angesteuert wird und dieser dann nicht mit der Spannung des Motors umgehen kann. Ich bin kein Fachmann, ist nur mein laienhaftes, technisches Verständnis.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren