PV Überschussladen - Wallbox-Inspektion 2025

• PV-Überschussladen wird den einen oder anderen betreffen …

Den Bericht: Wallbox-Inspektion 2025 kann eine Orientierung geben.

Ich selber nutze eine "Fronius Wattpilot" Wallbox die eigentlich eine go-e Hardware ist, und bin sehr zufrieden damit.

Die Überschussladungsregelung funktioniert tiptop und einfach, inkl. Priorisierung etc. Datenübertragung ist per Wlan.

• Meine PV Anlage ist ebenfalls von Fronius. Den Wattpiloten gab es damals noch nicht und ich hatte mich für den go-e Charger entschieden, da er eine offene und dokumentierte Schnittstelle hat. Als Hauptzentrale arbeitet bei mir eine SPS von Wagon, die die Haustechnik steuert und die Leistungen für WP, Haushalt und Wallbox misst. Da bei mir sowieso ioBroker werkelt, um die vielen Geräte miteinander zu koppeln, die sich eigentlich untereinander nicht verstehen, läuft bei mir die Überschussregelung als Script in ioBroker. Die Speicheransteuerung wird von der SPS aus gemanaged. Da würde mir der Wattpilot nichts bringen, da die Fronius Anlage nichts vom Speicher weiß und ich mit eigenem Programm flexibler bin, um die Regelung auf meine Bedürfnisse anzupassen.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Ich hatte 2 alte go-e Charger die keine 1 zu 3 Phasen Umschaltung konnten.
    Dann hatte ich eine gegen ein Wattpilot getauscht. Der war gebraucht günstiger als go-e ....
    Habe damit jetzt auch weniger trafic auf meinem SmartHome System.