Rennstrecken fahren mit dem Cyberster

• Also ich will hier keine Rennen fahren und schon gar nicht meinen "Bumblebee" schrotten. Dafür ist er mir viel zu wertvoll!

Mein Anliegen ist es, das Auto besser kennen zu lernen! Eben durch ein Fahrtraining und evtl. auch auf einem Rundkurs danach. Sicherer kann man sein Auto nicht kennen lernen. Extrem- und Grenzsituationen erlebe ich lieber in einen gesicherten Umfeld. Da habe ich keine Lust dies auf Deutschen Autobahnen oder über schöne Pässe zu testen oder gar erleben zu müssen.

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Ich habe (nicht mit dem Cyberster) seit Jahren an organisierten Fahrsicherheitstraining. Gefühlt über einen Zeitraum von 8 Jahren, 1-2 Mal im Jahr).
    Auch bei mehrmals bei Regen.

Vormittags waren auf der Rennstrecke diverse Übungen in kleinen Gruppen (ca. 10 Fahrzeuge) und immer mit Profi-Konstruktor je Gruppe
    wir hatten Funkgeräte im Auto. Per Funk gab es Anweisung an die Gruppe und persönliche Aweisungen.
    Nachmittags war freies Fahren auf der Rennstrecke angesagt. Vorgeschrieben war dann auch das Tragen eines Helmes

Es wurde vom Veranstalter immer klar erklärt, dass der Veranstalter NICHT vor Schäden haftet und mit der Einladung/Bestätigung stand eindeutlig dass jeder mit seiner Versicherung klären muß, ob der Wagen versichert ist. Auch der Hinweis dass bei geleasten Fahrzeugen auch Einschränken/Verbote geben kann. Der Veranstalter haftet nicht bei Schäden.

Die Lernkurve war für mich sehr hoch.
    Im Vergleich zu den ADAC-Training fährt man auf einer Rennstrecke (bei mir war es immer Hockenheimring) deutlich höhere Geschwindigkeiten und es ist viel realitätsnäher als auf der Gleitfläche rumzurutschen.
    Ich hatte einen hohen Lerneffekt und habe Gefahrensitutionen deutlich besser einschätzen und bewältigen können.
    Ich bin früher im Jahr ca. 40-50 Tkm gefahren.

Klar beim Auto (Reifen, Bremsen) ist am Ende des Tages die Strapazen anzusehen. Aber .......

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022