Netz für den Cyberster

• Hallo zusammen,

ich bin unwissend was die Telefontechnik und so betrifft.

Wenn ich mit meiner MG-App auf den Cyberster zugreife, habe ich Netzverbindung entweder über das Handynetz oder per WLAN zu Hause. Der Cyberster hat bei mir im Freien nur Zugriff aufs Handynetz.

Wenn wir jetzt die Wallboxen in der Tiefgarage haben, reicht es da auch, einen WLAN-Anschluß zu installieren oder muss das Handynetz verfügbar sein? Weiß das jemand?

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Kommt drauf an. Ich habe zur Zeit auf meine Wallbox mit der Easee App ( auf Handy ) Zugriff über WLan, LAN und Handy. Dort kann ich dann sehen ob sie arbeitet. Greifst du auf Auto zu, dann brauchst du Handynetz. Wenn der MG auch im LAN/Wlan ist, solltest du auch Zugriff haben.

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara

Bestellt: 08.25 geliefert: hoffentlich bald :D

• @ Berliner:

Mist. Das ist wesentlich teurer in die TG zu bringen als WLAN. Dann kann ich das so vergessen.

KTM:

Ich kann dann zwar sehen, ob die Wallbox arbeitet oder nicht, aber ich kann weder die Klimatisierung aktivieren noch sonst irgendetwas am Auto steuern. Das ist aber der Wunsch. Mist.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Selbst wenn du dein Handy Netz hättest, könntest du die Klimaanlage trotzdem nicht aktivieren, weil das Auto ja ständig schlafen geht. Keine 24 Stunden und die Karre ist offline. Das ist wirklich Mist. Hab ich auch schon bei MG angemeckert.

• Selbst wenn du dein Handy Netz hättest, könntest du die Klimaanlage trotzdem nicht aktivieren, weil das Auto ja ständig schlafen geht. Keine 24 Stunden und die Karre ist offline. Das ist wirklich Mist. Hab ich auch schon bei MG angemeckert.

Ist das ein hartes 24-Stunden-Limit oder verlängert sich das bei jedem erfolgreichem Fernzugriff um 24 Stunden?

Dass MG kein WLAN kann ist schwach. Kein Wunder, dass die kein OT machen, neben den rechtlichen Hürden. Tesla hat von OTs über Handynetz wohl aus Kostengründen auf OT nur per WLAN umgestellt. Ausnahmen gibt es vielleicht bei sicherheitsrelevanten Updates.

XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Ist das ein hartes 24-Stunden-Limit oder verlängert sich das bei jedem erfolgreichem Fernzugriff um 24 Stunden?

Meiner hat sich nach gut 50 Stunden in der Garage problemlos gemeldet:

AppAufruf.jpg

Verbindung.jpg

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Das ist spannend! Bei mir sind es meistens vielleicht 14, 18 Stunden aber spätestens nach 24 Stunden ist nichts mehr zu machen. Egal ob er in der Garage steht oder bei mir draußen vor der Tür auf der Straße, wo der Empfang hervorragend ist. Das ist völlig egal, auch wenn der an der Lade Strippe hängt. Das hat auch keinen Einfluss.

• Dass MG kein WLAN kann ist schwach.

Der Cyberster kann zwar WLAN, verbindet sich aber scheinbar nur wenn das Fahrzeug aktiv ist.

Nachtrag: der Tesla steht vorm Haus und ist auch nicht über WLAN Online. Kostet scheinbar zu viel Strom und daher nur Mobilfunk.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()