Auto schon nach weniger als 24 Stunden offline

• Hier funktioniert die App mit ähnlichen Problemen. Die "Hänger" nach einer gewissen Zeit kann ich nicht bestätigen, weil ich in der Tiefgarage eh keinen Zugriff von Außen bekomme. Aber was mich nervt, dass per App die Vorkonditionierung der Klimaanlage nicht funktioniert. Mehrmals probiert, hat nicht funktioniert. Sowas nervt, weil gerade das doch sinnvoll wäre.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Cyberster in der Nacht geladen worden 4:44 Uhr war er fertig, hat die Daten noch an den Server geliefert, allerdings noch mit altem SoC aber neuer km Reichweite. Um 8 Uhr ist der Cyberster aber schon nicht mehr via App erreichbar gewesen, erst als ich das Ladekabel abgezogen habe, dazu musste ihn ja mit dem Schlüssel einschalten.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Und ja, so traurig das auch alle sein mag, es ist ein tolles Auto und das Infotainment und alles was damit zusammenhängt nicht gerade Spitze ist, hat man ja auch vorher gewusst, zumindest wenn man reichlich ADAC Test gelesen hat.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• So, habe Nachricht bekommen von der Werkstatt. Sie sind der Meinung, dass wenn das Auto also sprich die 12 V Batterie unter 12 V geht, macht er keine Verbindung mehr. Ich solle mal die 12 V Spannung im Auge behalten, ob das zusammen hängt. Kann das hier jemand nachvollziehen?

Und war es nicht so, dass die 12 V Batterie auch im Stand von der Hochspannungbatterie nachgeladen wird?

• So, habe Nachricht bekommen von der Werkstatt. Sie sind der Meinung, dass wenn das Auto also sprich die 12 V Batterie unter 12 V geht, macht er keine Verbindung mehr. Ich solle mal die 12 V Spannung im Auge behalten, ob das zusammen hängt. Kann das hier jemand nachvollziehen?

Und war es nicht so, dass die 12 V Batterie auch im Stand von der Hochspannungbatterie nachgeladen wird?

Die 12V-Batterie wird vom Hochvoltakku nachgeladen. Das steht sogar in der Beschreibung. Allerdings macht das System das nur, wenn die Hochvolt einen bestimmten SoC hat. Beim Mustang waren das >20%, beim Cyberster weiß ich das nicht explizit. Bei manchen MG Modellen sind es um die >15% SoC.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Damit kann man was anfangen. Das sollte sich ein Profi ansehen.

Ich als Laie mal mit meinem Halbweissheiten:

Ab einer Spannung von 12,4 V lädt die HV Batterie nach, bis auf ca. 14 V. Das ist m.e. so wie ich es erwarten würde.

Aber das fast jeden Tag einmal nachladen wurde? Ist das so wie man es erwarten sollte? Warum nicht auch am 26.10. was war da anders? Der Spannungsabfall war da kurz. Wieso war er überhaupt?

• Anbei mal der Spannungsverlauf des Kleinen über 15 Tage.

dago, da mein Fahrzeug nun nach Monaten immer aktiver Verbindung zum SAIC-Server jetzt auch anfängt, sich bereits nach wenigen Stunden schlafen zu legen, würde mich die technische Umsetzung interessieren.

Gehe mal davon aus, du hast einen Dongle am CAN-Bus, da ja auch SoC und Temperatur abgebildet werden können. Welche App verwendest du dafür? Irgend eine CarScanner-App? Ja wo werden denn die Daten gespeichert, musst du ein Handy im Auto liegen lassen?

Bin gespannt!

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• ....viel trivialer 8) es ist ein Bluetooth-Modul direkt am Akku, damit tracke ich die "Bleianker" meiner Fahrzeuge.

So sieht das Teil aus: Battery Guard

Damit habe ich vor kurzem den Absturz meines 8-jährigen 12V Bleiankers am Tesla erkennen können und diesen durch einen leichten LFP-Akku ersetzt - läuft jetzt seit 5 Wochen wieder.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)

• Ich lasse es mal darauf aankommen, wie lange die Batterie bei mir überlebt. Sollte es damit Probleme geben, kann ich immernoch eine passende Batterie nachrüsten und so ein Teil einbauen.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Ich kann noch nicht mit Sicherheit sagen, ob das der Grund ist oder war aber mein Auto ist jetzt tatsächlich das erste Mal in seinem Leben seit mehreren Tagen online. Ich habe die Funktion des WLAN abgeschaltet im Auto. Ob das jetzt der Grund ist, kann man noch nicht wirklich sagen. Werde das aber weiter beobachten. Also nicht den WLAN Hotspot, sondern die Funktion des WLAN an sich.