Mein Cyberster hat glaub ich ein Aufmerksamkeitsdefizit

• Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass wenn ich hinter einem Auto an der Ampel stehe meine forderten Blinker 4-5 mal schnell hinter einsamer Blinker. Es gibt keine Fehlermeldung im Cockpit. Hast das von euch auch schon mal?

Dann ist mir aufgefallen, dass der Totwinkelwarner blinkt wenn ich den Blinker anhabe und sich von hinten jemand nähert, er aber keinen Ton von sich gibt. Müsste er dann nicht piepen? Die warnte habe ich angestellt.

• Das Blinken habe ich auch schon bemerkt, kann aber keine Ursach finden und keinen Zweck. Du bist also nicht allein

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Liefertermin 26.07.2025!

Ein gelber Cyberster fährt nun über die Strassen von Süddeutschland!

• Das Blinken habe ich auch schon bemerkt, kann aber keine Ursach finden und keinen Zweck. Du bist also nicht allein

Ich bilde mir ein er macht das mit dem vorne Blinken, wenn jemand von hinten schneller angefahren kommt. aber wozu? will er meinen Vordermann warnen?

Aber Totwinkelwarner müsste piepen wenn ich den Blinker anhabe oder ? Oder hab ich irgendwo ausersehen den ton ausgemacht? hab bisher nix gefunden. Die Warnsignal töne sind an.

• Für MG-Fahrzeuge gibt es keinen spezifischen "Heckaufprall-Assistenten", aber das System MG Pilot bietet eine Reihe von Sicherheitsfunktionen, darunter die Warnung vor dem Heckkollisionsrisiko (auch Prävention Heckkollision genannt). Dieses System nutzt Sensoren, um nachfolgenden Verkehr zu erkennen und warnt den Fahrer durch eine doppelt frequente Warnblinkanlage vor einer drohenden Gefahr eines Heckaufpralls, während gleichzeitig Insassenschutzmaßnahmen ergriffen werden.

Funktionsweise:

1. 1. Sensorik: Sensoren am Heck des Fahrzeugs überwachen den nachfolgenden Verkehr.
    2. 2. Warnung: Bei Erkennung einer Gefahr durch nachfolgenden Verkehr wird eine Warnung ausgelöst.
    3. 3. Warnblinker: Der Warnblinker beginnt, in doppelter Frequenz zu blinken, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.
    4. 4. Insassenschutz: Gleichzeitig werden Insassenschutzmaßnahmen wie die Gurtstraffung und das Schließen der Fenster aktiviert, um die Folgen eines möglichen Aufpralls zu minimieren.

Das hab ich grade über google gefunden, zumindest wenn man das Cyberster weg lässt. Ich gehe mal davon aus, dass die Assistenzsysteme bei allen Modellen gleich arbeiten. Wobei mir noch nicht die Fenster geschlossen wurden, vielleicht hat er dann doch erkannt, dass das Taxi auf der Busspur neben mir war.

• Bei meinem Cyberster Xpower habe ich beim zügigen Rollen auf ein an der Ampel stehendes Fahrzeug die gleiche Erfahrung gemacht. Das schnelle Blinken konnte ich nur in der Spiegelung des stehenden Fahrzeugs erkennen. Im Cockpit gab es weder ein optisches noch akustisches Signal. Ich habe nicht darauf geachtet, ob ein Fahrzeug hinter mir schnell auf meinen Wagen zugefahren ist.

Grüße aus dem Naheland

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• Aber Totwinkelwarner müsste piepen wenn ich den Blinker anhabe oder ? Oder hab ich irgendwo ausersehen den ton ausgemacht? hab bisher nix gefunden. Die Warnsignal töne sind an.

In keinem meiner Fahrzeuge piept etwas, wenn die Totewinkelerkennung aktiv ist und blinkt. Beim Nissan Ariya z.B. aber piept es.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Dieses spontane Pannengeblinke hatte ich auch schon öfters, selbst bei entspannter Fahrt, z.B. an der Ampel nach dem Stop.

Verm. merkt man es nicht, wenn es sich nicht im vorderen Fahrzeug spiegelt.

Wenn das eine Warnfunktions sein soll, müsste es auch hinten blinken (?) und ich als Fahrer hätte auch gerne eine Information dazu gesehen und wenn es nur eine Texteinblendung wäre.

Für mich war es bislang ein weiterer Bug auf der schon ansehnlichen Liste.

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)