Scheibenwischer vorn wechseln - Servicestellung - MG​ Cyberster Serviceposition Wischerarm

• Hallo Zusammen,

habt Ihr bereits Erfahrungen, wie beim Cyberster der Scheibenwischerarm in die Servicestellung gebracht werden kann?

Man benötigt die Serviceposition für Arbeiten am Wischerarm, zum Beispiel für den MG Service

und den Austausch / Wechsel der Scheibenwischer.

Danke und viel Erfolg

Viele Grüße

• Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Thema in den letzten 2 1/2 nirgends mehr behandelt wurde.

Jedenfalls findet sich im Handbuch folgende Anleitung:

Front Windscreen Wiper Blade

Replacement

T o replace the windscreen wiper blade, put it in the service

position before operation.

1 With the bonnet closed, tap the icon on the

entertainment display and select 'Status - Power Off'.

Within 20 seconds after power-off, press down the

wiper stalk switch to the Single Wipe position (see

'Wipers and Washers' in 'Instruments and Controls'

section) and release, the wiper will automatically move

to the service position and stop on the windscreen.

2 Lift the wiper arm away from the windscreen.

3 Press the button on the wiper arm (as illustrated),

and pull the upper end of the wiper blade outward to

disengage from the wiper arm.

4 Unhook the blade from the wiper arm and discard.

5 Locate the new wiper into the slot of the wiper arm.

6 Push the wiper blade towards the wiper arm until the

wiper blade is fully embedded.

7 Put the wiper assembly back onto the windscreen, and

check whether the wiper blade is fixed correctly onto

the wiper arm.

8 When the vehicle is powered on (refer to 'Starting

and Stopping Power System' in the chapter 'Starting

and Driving'), the wiper will exit the service mode and

automatically return to its original position.

• In der Bedienungsanleitung auf Seite 265 steht es auch.

Über das Symbol "Auto" im Display der Mittelkonsole das auto ausschalten, dann innerhalb 20 Sekunden den Wischerhebel kurz nach unten drücken. Dann fährt der Wischer in die Serviceposition und bleibt dort stehen.

Wenn man fertig ist und den Wagen wieder einschaltet, fährt der Wischer wieder in seine Ruheposition.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Gestern sind tatsächlich noch die Wischer gekommen und ich kann aus Erfahrung berichten:

Türe offen, in der Mittelkonsole auf das Autosymbol unten tippen, dann oben die Zeile aus Status schieben, dann auf Strom aus tippen. Dann fragt das System: Bist du dir sicher? mit Ja und alles geht aus. Jetzt den Wischerhebel herunterdrücken und schon fährt der Wischer in die obere Endlage und bleibt stehen.

Aussteigen, Türe zumachen und in Ruhe die Wischer tauschen. Dazu folgender weiße vorgehen: Auf den Verbindungsstück ist eine kleine, geriffelte Fläche. Die so tief wie möglich eindrücken und dabei das Wischerblatt nach oben ziehen! So sollte sich das Blatt abziehen lassen.

Die neuen Wischer haben eine etwas andere Techhnik, aber da heisst es auch, das neue Blatt aufstecken bis zum Anschlag, dann den Deckel zumachen und fertig.

Türe öffnen und einsteigen und dann fährt der Wischer wieder von alleine in die Ruhestellung. Warum er bei mir dann noch einmal gewischt hat, weiß ich nicht, aber so gehts zumindest.

Viel Erfolg!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Danke dir. Die hatte ich tatsächlich auch schon im Blick.

An meinen anderen Autos hatte ich sonst immer Bosch xy, die deutlich teurer sind. Für den Cyberster gibts von Bosch aber nix.

Berichte doch mal nach den ersten Regenfahrten. Teurer muss ja nicht unbedingt immer besser sein 😉