Yoke Lenkrad

• Muss bedingt durch den Airbag im Lenkrad der Umbau nicht von einer Fachwerkstatt erfolgen ?

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Bei der IHK in München gibt es einen Kurs bzw. einen Sekundärnachweis, den man als "verantwortliche Person für im Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen" (Airbag und Gurtstraffer) erwerben kann bzw. benötigt.

Dieser Kurs setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker/-mechatroniker voraus.

Somit gehe ich stark davon aus, dass ein Fahrzeug bei Einbau/Umbau ohne diese Nachweise die Zulassung erlischt.

Derzeit Mustang Mach-E, AWD, Extended Range, Technikpaket 1, MY22

Bestellt: Cybester XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Wie kommt man an so ein Lenkrad ? - ich wäre sofort dabei - auch gerne als "Einzelkämpfer". 8) - ich war schon in Versuchung ein "Ersatzlenkrad" bei MG zu bestellen......

Bei meinem Tesla fahre ich ein Yoke seit rund 3 Jahren (nachgerüstet).

Ja, man greift ein paar mal daneben (ganz am Anfang), sollte aber das Lenkrad eh nie nur mit einer Hand bedienen.

Nein, es ist nicht problematisch auf Dauer, ich fahre das Yoke erheblich lieber, als den Bagel vom Kleinen

Da ich hin und wieder schon gerne sehen würde, ob ich blinke (man hört es ja nicht immer), wo es hingehen soll und oder der Lenkassi mal wieder eine Pause einlegt, wäre es mir wichtig für den Kleinen ein Yoke zu bekommen, es gehen beim Lenkrad einige Informationen verloren.

Erfahrungsgemäss werden die Einbauteile (Schalter, Verkabelung, Airbag) vermutlich umzubauen sein - wobei ich gelesen habe, dass ein Yoke Lenkrad eigentlich einen anderen Airbag benötigt, da der obere Stützkranz fehlt).

Eine offizielle Zulassung sehe ich bei so einer Aktion nicht, ausser jemand versucht das per Einzelabnahme durchzuboxen - wäre mir aber Wurst.

In dem konkreten Fall gibt es das Yoke aber wohl auch nur in rot, so habe ich es zumindest in einem englischen Forum gelesen (würde ich mir dann umarbeiten lassen).

Also: wenn jemand eine Bezugadresse hat, bitte rüberreichen..... 8)

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)