War das der Roadster, für dessen Hersteller man sich heute schon fast schämen muss?
Ich ganz bestimmt nicht. "Der Hersteller" hat Recht - aus erster Hand ist immer besser als es von anderen "eingeordnet" zu bekommen (es tut auch nicht weh, versprochen). Und mehr werde ich im Sinne unser aller Seelenfrieden dazu in Deutschland im Allgemeinen und in diesem Autoforum im Speziellen nicht mehr sagen. Das gehört hier ja nicht her - aber du hast angefangen
,
hin oder her.
Der Tesla Roadster war das erste Auto, das 2008 - 2010 meine Aufmerksamkeit ernsthaft auf Elektroautos gelenkt hat - nur damals finanziell für mich unerreichbar und mit 2 Babys maximal unpraktisch. 2017 habe ich mir dann ein ungefähr gleich teures Model X gekauft das ich nach fast 8 problemlosen Jahren letzten Dezember wieder verkauft habe. Jetzt fahren wir Model Y und Polestar 2. Letzterer seit Oktober 2020. Der Polestar 2 wird diesen Oktober von einem Cybester ersetzt. So schließt sich der Kreis (fast).
Die Ladeverluste, auf die der ADAC immer herumreitet, haben mich nie ernsthaft interessiert. Was sie bei Ladepreisen pro kWh in Deutschland von 30 Cent daheim bis gegen1 € bei manchen Abzockern im Roaming vielleicht tun sollten. Bei um die 10 Cent pro kWh ist es aber für viele andere auf der Welt eher nicht intessant, z.B. in den USA oder Frankreich.