... man will ja nichts riskieren.
MG Cyberster Winterreifen und Winter Kompletträder - MG Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Gutpasted-from-clipboard.jpeg dass wir uns echte Winterreifen geleistet haben, auch wenn es ja gar keinen Winter mehr gibt 😉
-
Gut, dass ich Ganzjahresreifen habe montieren lassen und bei diesem geilen Cabriowetter nicht mit schwammigen Winterreifen über die Straßen eiern muss!

Die zwei Fahrten, die ich notgedrungen bei akutem und teils heftigem Schneefall habe machen müssen - beide spätabends bzw. nachts über ungeräumte Autobahnen und Stadtstraßen - , waren mit den Reifen auch kein Problem.
Also alles richtig gemacht.

-
Was kosten denn die Ganzjahresreifen für die große Variante?
-
Kommt drauf an, welche du nimmst.
Ich habe den RWD (mit 19-Zöllern) und die Michelin CrossClimate 3 Sport für rund 1100 € inklusive Montage und Einlagern der Sommerpneus.
Solange die Pirellis noch genug Profil haben, kommen die im Sommer drauf. Ob ich danach die CrossClimate ganzjährig fahre oder im Sommer auf die Pilot Sport wechseln werde, weiß ich jetzt noch nicht.
Ich muss keine Rennen fahren, spare aber andererseits auch definitiv nicht bei den Reifen. So viel zeurer können die besten Reifen nicht sein, dass sie sich im Vergleich mit einem (auch kleinen) Unfall nicht lohnen.
-
Ich habe mir letzte Woche den Cyberster X Power bestellt und um der ganzen Wechselei aus dem Weg zu gehen mit dem Händler vereinbart, dass er mir bei Auslieferung Allwetterreifen aufzieht und die Original Gummies dazulegt 😉
-
Ich möchte das Thema wieder mal nach vorn holen, der Herbst ist da und der nächste Winter kommt bestimmt. Meinen Cybie habe ich nun seit August und ist diesmal nicht wie mein "Spaßauto" vorher mit einem Saison-Kennzeichen unterwegs. Ich plane jetzt auch keine Wintertouren, möchte das Fahrzeug aber dennoch bei gutem Wetter gern ohne Bedenken wegen Versicherung, Polizei oder schlechtem Gewissen (Winterreifen von "O-O", Oktober bis Ostern) bewegen können.
Gern hätte ich daher Ganzjahresreifen mit Felge für meinen RWD in bis zu 19 Zoll, keine reinen Winterreifen.
Ich habe den RWD (mit 19-Zöllern) und die Michelin CrossClimate 3 Sport für rund 1100 € inklusive Montage und Einlagern der Sommerpneus.
Daher hier die Frage, wie plant ihr die Verwendung in den kommenden Monaten, und gibt es weitere (positive) Erfahrungen wie von Paderburner mit Ganzjahresreifen, und was kosten die in der jetzigen Zeit ggf. mit alternativen Felgen für den Cyberster?
Danke, Lars
-
Bin in einer ähnlichen Situation. Muss WR kaufen für meinen x-Power,
da es bei uns im Umland von München doch mal länger Schnee gibt.
Auto über die Monate wegen Schnee/Salz stehen zu lassen, kann ich nicht einschätzen, wie gut das für das Auto/Batterie ist.
Wie denkt ihr darüber?
-
Im letzten Winter bin ich mit den Cross Climate Sport sehr gut klar gekommen. Zwei Mal musste ich über eine frische Schneedecke auf der Autobahn nach Hause fahren. Einmal hatten wir Ende November mit der Band einen Gig in Münster, als es nach Mitternacht zu schneien begann und nur auf der A2 ein einsames Räumdienstfahrzeug unterwegs war*. Ebenso ein paar Monate später, als ich von Bielefeld nach einer Session im Jazzclub die ungeräumte A 33 fuhr.
Mit den Reifen habe ich mich so sicher gefühlt wie sonst mit Winterreifen, die ich bei meinen bisherigen Autos von Oktober bis Ostern montiert hatte (in der Regel die aktuellsten von Conti). Der für mich entscheidende Vorteil der Ganzjahresreifen ist, dass es zwischen Oktober und Ostern mehr Tage mit Temperaturen jenseits der 10, vermutlich sogar 15 Grad gibt als Frosttage und Winterreifen bei diesen Temperaturen definitiv weniger Sicherheit bieten. Mit den Cross Climate konnte ich auch im Winterhalbjahr mehrere schöne Touren bei Cabriowetter machen - ohne mir über lange Bremswege oder ein schwammiges Gefühl in flott gefahrenen Kurven Gedanken machen zu müssen.
Ich bin in der glücklichen Situation, in der Regel nicht fahren zu müssen, sondern das Auto in der Garage stehen lassen zu können, wenn die Straßenverhältnisse für entspanntes Fahren zu winterlich sind. Und sollte es doch mal nötig sein (siehe oben), bieten die Ganzjehresreifen ausreichend Sicherheit. Die michelin sind vermutlich auf Schnee und Eis besser als so mancher Billig-Winterreifen.
Ich würde die Michelin Cross Climate Sport wieder kaufen. Und ich würde sie auch fahren, wenn ich einer Region mit häufigeren winterlichen Straßenverhältnissen wohnen würde. Ich habe übrigens diesen Mittwoch wieder von den Pirelli P Zero auf die Cross Climate gewechselt. Die Pirellis fahre ich von Mai bis Ende September, so lange sie noch ausreichend Profil haben.
* Den Streuwagen habe ich überholt, weil ich den Eindruck hatte, dass ich mit den Cross Climate schneller fahren konnte. Konnte ich.
-
Bin in einer ähnlichen Situation. Muss WR kaufen für meinen x-Power,
da es bei uns im Umland von München doch mal länger Schnee gibt.
Auto über die Monate wegen Schnee/Salz stehen zu lassen, kann ich nicht einschätzen, wie gut das für das Auto/Batterie ist.
Wie denkt ihr darüber?
Also ich habe auf meinem (noch) Mazda MX5 seit Jahren Ganzjahresreifen und selbst als es vor drei Jahren in München mal wieder einen großen Wintereinbruch gab und tagelang die straßen nicht geräumt wurden, hatte ich mit denen keine Probleme richtig durchzukommen. Deshalb sollte ich mir auch einen Cyberster zulegen, werde ich den auch umgehend auf Ganzjahresreifen umstellen. Wenn du von Umland sprichst, ist halt die Frage, wie oft Landstraßen so richtig Schneebedeckt sind und du quasi auf einer geschlossenen Schneedecke fahren musst und wie schnell dann auch. Und vor allem denke ich mir: die Reifen sind ja immer für Extremsituationen ausgelegt, aber wie oft bewegt man sich mit seinem Auto in einem Extrembereich wie die Tester der Reifen?