Ich hatte vorher 4 Jahre einen Hyundai Kona Elektro und habe ausschließlich ausserhalb geladen, da ich keine WB habe und auch nicht bei meinem Arbeitgeber laden kann.
Nach vielem hin und her bin ich für AC laden bei Shell Recharge gelandet, da bei mir zu Hause um die Ecke sogenannte Laternenlader (max 3,7) sind, die mit Shell dort auch über Nacht Standgebührfrei laden können. Für Langstrecke und DC laden habe ich meist Ionity oder Aral Puls aufgesucht. Die konnte ich mit einem Elli Tarif den ich monatlich buchen konnte recht günstig laden. So hab ich dann für die Urlaubsfahrten einen Monat die 4,99 € gezahlt und dafür weniger pro kWh. Zudem habe ich bei Ionity und Aral die zuverlässigsten Erfahrungen gemacht (sehr selten Ladesäule kaputt oder Ladeabbrüche), was bei EnBw oft anders aussah. Mir persönlich ist die Zuverlässigkeit auch ein paar Cent mehr wert.
Lidl ist AC sehr günstig, aber solange geh ich einfach nicht einkaufen damit der Akku voll wird und DC ist dann auch nicht günstiger als mein Laternenlader um die Ecke. Ausserdem ist der Laternenlader für den Akku dann schonender.