Beiträge von Sonntag

    Nachfolgend mein Beitrag vom 15.6.2025 unter der Überschrift "Erfahrung beim Fahrsicherheitstraining".
    Ich habe die gleichen Erfahrungen gesammelt.


    "Am 14.6.2025 habe ich beim ADAC PKW Intensivtraining am Nürburgring teilgenommen.

    Es waren leistungsstarke Fahrzeuge mit mehr als 600 PS und auch ein Golf 2 von 1992 ohne ABS oder Assistenzsysteme dabei.

    Die meisten Fahrzeuge hatten Sommerbreifung, 2 Fahrzeuge Allwetter und 1 Fahrzeug Winterbereifung.

    Für mich war es wichtig, die Leistungsgrenze vom Cyberster und auch meine Grenzen kennen zu lernen.

    Es gab folgende Übungen

    1) Slalom mit einer Fahrzeughälfte kurzzeitig auf glattem Untergrund

    2) Vollbremsungen auf jeweils Asphalt und glattem Untergrund

    3) Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftretenden Hindernissen (Wasserwand) auf glattem Untergrund

    4) Max. Geschwindigkeit beim Kreisfahren auf nassem Untergrund mit unterschiedlichen Reibwerten ermitteln

    5) Fahren über eine Schleuderplatte (Heck bricht plötzlich in eine Richtung aus) und Korrekturlenken auf glattem Untergrund

    6) Vollbremsung mit linker Fahrzeugseite auf Asphalt und rechter Seite auf glattem Untergrund


    Die Übung 3) zeigte auf, dass der Cyberster ab 40 km/h nicht mehr kontrolliert am Hindernis vorbei gesteuert werden konnte, während der Golf 2 mit deutlich über 40 km/h die Übung schaffte.

    Bei Übung 4) untersteuert der Cyberster zuerst leicht und bricht dann mit dem Heck aus (übersteuert).

    Die Übung habe ich im Comfort Modus (nur Hinterachse angetrieben) und im Super-Sport Modus (beide Achsen angetrieben) gemacht.


    Bei allen anderen Übungen zeigte der Cyberster vergleichbare Leistungen zu den leistungsstarken Fahrzeugen (Porsche, BMW M-Klasse) auf.


    Mir ist negativ aufgefallen, dass bei der Vollbremsung das Warnblinklicht nicht automatisch einschaltet und die Bremslichter nicht pulsierten, wie es alle anderen neueren Fahrzeuge können.


    Fazit

    Das Training hat sich für mich gelohnt und habe den Cyberster besser in kritischen Fahrsituationen kennengelernt.

    Ich kann das PKW-Intensiv-Training jedem (Cyberster) Fahrer nur empfehlen."

    Jetzt muss ich mich selbst nochmal zitieren:

    Ist das normal bei MG, dass die Fahrzeuge schon 4 Wochen auf dem Hof stehen, aber der Brief so lange auf sich warten lässt? Habt ihr da schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Händler rief mich heute am Montag an und sagte: „das wird diese Woche nix mehr, weil der Brief bei MG noch nicht als versendet markiert ist“ ☹️ - Bin da jetzt schon ein wenig enttäuscht…

    Der "normale" Ablauf nach meiner Kenntnis und Erfahrung:
    Bei vollständigem Zahlungseingang bei SAIC in München auf das in der Rechnung angegebene Konto
    erfolgt der Versand des Briefes an den MG Agenten und sollte innerhalb eines Werktages nach Versand dort eintreffen.
    Der geschilderte Vorgang ist sehr ungewöhnlich und sollte durch direkten Kontakt mithilfe des MG Agenten geklärt werden. Viel Erfolg.

    Ich habe letzte Woche update von 31 auf 34 bekommen. So sollte wohl die Fehlermeldung der Rückfahrwarnung und der Vampir-Drain der12 V Batterie behoben werden. Bis jetzt klappt’s, schaunmermal. Aber kann es sein, dass das Auto jetzt im Rückwärtsgang immer den Kriechmodus eingestellt hat? Das war doch vorher nicht so...? ich bin vor dem Update nicht sehr viel gefahren und habe noch weniger rangiert. ist das irgendwo konfigurierbar? Kriechmodus mag ich eher nicht, besonders wenn er unerwartet kommt.

    Ich habe noch R31 und kenne weder eine Fehlermeldung der Rückfahrwarnung noch einen Kriechmodus beim Rückwärtsfahren. Wie zeigen sich diese Fehler in der Praxis?

    Hier meine Rückmeldung vom Softwareupdate beim MG Agenten (Fertigung Januar 2025 Software R31).
    Beanstandet hatte ich u.a. die Fehler bei der Schildererkennung und nicht immer fährt der Sitz zum bequemen Ein- und Aussteigen vor bzw. zurück.
    Das Fahrzeug hatte ich Mittwochmittag gebracht und Freitagvormittag abgeholt.
    Das Update R31 auf R34 hat nicht funktioniert. Dafür müsste SAIC eine spezielle Freigabe für die Updatesoftware erteilen. Der MG Agent hat am Freitag dafür den Antrag gestellt.
    Unabhängig davon hat der MG Agent für diverse Systeme mehrere Updates durchgeführt.
    U. a. auch für die Kamera zur Schildererkennung und die Sitzsteuerung.
    Werde weiter berichten.

    Bei meinen beiden EV (Kia EV6 und MG Cyberster) ist die Klimaanlageautomatik immer an.
    Beim Cyberster steht sie immer auf Eco. Durch die vorgewählte Temperatur kann sich bei Bedarf die Heizung anschalten.

    Eine Regel (basierend auf schlechte Erfahrungen bei meinen USA Dienstreisen) halte ich auch noch ein:
    nicht mehr als 8 Grad Unterschied zur Außentemperatur kühlen.
    Dann erspart man sich eher eine mögliche Erkältung.

    Schon mal die Lordosenstütze ausprobiert?
    Man kann damit die Lehne im mittleren Bereich aufpumpen.

    Mein Kia EV 6 erzeugte bei knapp 100.000 km ein mahlendes Geräusch ab ca. 60 km/h, welches mit höherer Geschwindigkeit lauter wurde. Es wurde dann auf der Hebebühne als Quelle E-Motor und/oder Getriebe (beide Komponenten bilden eine Einheit) festgestellt. Das Geräusch wurde aufgezeichnet und als Video nach Kia Deutschland gesendet. Nach wenigen Stunden erhielt mein Händler die Genehmigung, Motor und Getriebe auf Garantie zu erneuern.

    Also tatsächlich kann man das Gebimmel komplett abschalten. Erfährt dann wirklich pimmelfrei. Ne. Bimmelfrei. Immer diese Spracherkennung.

    Nach meiner Kenntnis ist das dauerhafte Abstellen aufgrund eine EU Vorschrift für die Geschwindigkeitswarnung nicht mehr möglich. Mein MG Agent hat bei der Übergabe eine Grundprogrammierung durchgeführt und die Geschwindigkeitswarnung auf die geringste Lautstärke eingestellt. Bei "normaler" Radiolautstärke hört man die Warnung nur noch sehr dezent.