Hier einige Erkenntnisse nach den ersten 1000 km
1) beim Parken am Gefälle (aufwärts oder abwärts parken) öffnen bzw. schließen die Türen nicht mehr alleine
2) die Ladegeschwindigkeit an der Schnellladesäule liegt unter 100 kW (nicht vorgeheizt, ab 30% SOC)
3) die Rekuperationsstufe 3 muss bei jeden neuen Start neu eingestellt werden
4) wenn das Licht manuell am Blinkerhebel eingeschaltet wurde, bleibt beim Parken nach dem Abschalten mit der Fernbedienung das Standlicht an
5) der Cyberster mag keine Schlaglöcher und vor allem kein Kopfsteinpflaster, er hoppelt regelrecht über Kopfsteinpflaster auch bei niedriger Geschwindigkeit; besondere Vorsicht bei künstlichen Bodenwellen in Wohngebieten
6) die Displays reagieren oft erst nach mehrfachen Drücken
7) bei stehendem Wasser auf der Starße schwimmt der Wagen schneller auf als andere Fahrzeige mit kleineren Rädern
8 die Realisierung der Sprachbefehle habe ich noch nicht hinbekommen
9) gaaanz wichtig: beim vorwärts Einparken mit Bordsteinabgrenzung immer die Kamera vorne einschalten,
die Front ist länger als man denkt und die 11 cm Bodenfreiheit sind schnell aufgebraucht
Trotz der o.g. Punkte macht es sehr große Freude, mit diesem Roadster zu fahren und ich würde ihn nicht mehr hergeben.
Auf trockener Straße sehr sicheres Fahrgefühl, gute Sitzheizung und guter Seitenhalt.
Akzeptabler Verbrauch bei realistischer Fahrweise (ca. 140 km/h auf der Autobahn).
Kofferraum ausreichend groß (Golftasche passt diagonal hinein).
Gute Übersicht in 3D Kamera Modus.
Beiträge von Sonntag
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Beim Parken in der Schräge geht die Tür je nach dem ob abwärts oder aufwärts geparkt
entweder nicht alleine auf oder nicht alleine runter. -
Noch eine Anmerkung von mir:
die Wallbox bei mir zu Hause zeigt 11 kW an und in der Cyberster App werden knapp 10 kW angezeigt.
Die Differenz könnte der Ladeverlust von ca. 10% sein. -
Auch wenn manche Forummitglieder sich wundern:
Was muss ich tun, damit mein Mobiltelfon nur mit dem Kabel am USB Stecker während der Fahrt aufgeladen wird
und die Cyberster Software nicht versucht, eine Android Auto Verbindung aufzunehmen?
Eine Android Auto App ist nicht auf meinem Mobiltelefon installiert.
Dies sollte bitte nicht in eine Grundsatzdiskussion bezüglich Nutzen und Risiken von Android Auto führen. -
Tatsächlich kann ich das ständige Kopfnicken beim Gaswegnehmen in Rekuperationsstufe 3 nicht nachvollziehen.
Bei meinem Fahrzeug wird eine deutlich spürbare, aber noch sanfte Geschwindigkeitsreduzierung erzeugt.
Möglicherweise wurde bei meinem Fahrzeug (Fertigungsdatum 11. Januar 2025) ein anderer
Softwarestand mit anderer Bremswirkung aufgespielt?
Allerdings nickt mein Kopf normalerweise auch nicht beim Bremsen mit der Fußbremse.
Es gab bisher nur sehr wenige Situationen wie z.B. assistenzunterstütze Notbremsung (bei anderen Fahrzeugen),
bei der mein Kopf wegen der hohen negativen Beschleunigung ungewollt nach vorne ging.
Allzeit unfallfreie Fahrt. -
Aufgrund meines Hinweises hat Spritmonitor
https://www.spritmonitor.de/
nun auch den Cyberster im Verzeichnis aufgenommen.
Man kann dort sein Fahrzeug registrieren und bekommt alle relvanten Verbrauchsdaten angezeigt.
In diesem Forum ist bei entsprechender Einstellung der tatsächliche Durchschnittsverbrauch im Avatar ablesbar. -
Die Empfehlung lautet:
vorausschauend fahren und rechtzeitig weniger Druck auf das Gaspedal geben.
Zu 90% komme ich mit der Stufe 3 damit klar und gewinne auch noch Strom für den Akku.
Für stärkeres Bremsen wird natürlich die Bremse betätigt. -
Die Stufe 3 hat folgende Vorteile:
ich bremse überwiegend mit der Rekuperation und gewinne damit Energie und reduziere gleichzeitig den Bremsenverschleiß.
Mit meinem Kia EV 6 bin ich bereits mehr als 90.000 km so gefahren und habe bisher weder Bremsbeläge noch Bremsscheiben tauschen müssen.
Wenn man wenig fährt, sollte man nach der Standzeit die Bremsscheiben auf Rost prüfen und diesen kontrolliert auf leerer Straße wegbremsen. -
Zur Erläuterung
Mein Mobiltelefon steckt in einer Schutzhülle und passt damit nicht in den Schlitz in der Mittelkonsole.
Außerdem möchte ich den Bildschirm meines Mobiltelefons immer im Auge behalten.
Die SW Apple Car Play oder Android Auto nutze ich nicht. -
Man kommt dran, muss allerding um die Halterung greifen;
alternativ könnte man ggf. den Schalter an der Tür verwenden.
Im Normalfall öffne ich die Türe für den Beifahrer.