SUV haben meiner unmaßgeblichen Meinung nach nichts mit Vernunft zu tun sondern ausschließlich mit Bequemlichkeit.
Beiträge von Paderburner
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Ich wiederhole mich gerne:
Ein Spiegel, oben in der Ecke der Garagenwand angebracht, kann zuverlässig jeden Kontakt des Autos mit den Garagenwänden verhindern.
Gibt's in verschiedenen Größen und Ausführungen, z.B.: https://www.amazon.de/dp/B0CSYT6NQ2/
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Der Unterschied liegt einfach darin, dass du als Besitzer entscheiden kannst, ob du das Update vom Händler aufspielen lässt oder nicht. Bei OTA hat ausschließlich der Hersteller die Kontrolle - auch über das, was er da updated.
Der Gesetzgeber möchte verhindern, dass z.B. durch Häcker Software in Autos zum Einsatz kommen kann, die dafür sorgt, dass das Fahrzeug ferngesteuert werden kann. China ist als "Systemkonkurrent" nicht so vertrauenswürdig, wie die USA (mal waren ...).
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Die Verbindung Handy-Auto funktioniert in der Regel auf zwei möglichen Wegen:
Drahtlos per Bluetooth - dafür ist keine App nötig. Dazu müssen Auto und Handy einmal gekoppelt werden und dann sollten sich die beiden jedesmal automatisch miteinander verbinden.
Drahtlos oder kabelgebunden (wie beim Cyberster nötig) per Apple Car Play bzw. Android Auto. In beiden Fällen ist die dazu nötige Software bereits im System des Handys vorhanden. Auch hier muss die Verbindung des Handys mit dem Auto einmalig autorisiert werden. Funktioniert normalerweise ähnlich wie bei Bluetooth über die entsprechende Systemeinstellung.
Mit der Sprachsteuerung hatte ich bei meinen bisherigen Autos und meinen iPhones noch nie Probleme. Dabei gilt: Mikro-Taste am Lenkrad kurz drücken -> Sprachsteuerung durch das Auto; Mikro-Taste am Lenkrad lang drücken -> Sprachsteuerung des Handys.
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In der Schweiz haben Postautos grundsätzlich Vorfahrt, auch und gerade auf den Pässen.
Vielleicht hätte ich doch einen Gelben bestellen sollen ...?

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Hallo "Nachbar"!
Meiner wird rot mit grauen Dinamica-Sitzen. Ansonsten baugleich zu dem Silbernen, den du gefahren bist.
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Noch zu passiven Systemen:
Mein aktuelles Auto (Peugeot e208) hat ein passives System, das bei Temperaturänderungen immer wieder Fehlalarm gibt, obwohl alle vier Reifen exakt denselben Druck haben. Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, immer ein aktives RDKS wählen.
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Ich hatte bei meinem ersten Auto, ein 73er Opel Ascona A 1900, hinten rechts einen Platten durch eine Schraube. Das war unmittelbar vor dem Rechtsabbiegen passiert und ich hatte Mühe, den Wagen noch am Ampelmast vorbei zu bekommen, so schnell brach er nach rechts aus.
Viele Jahre später passierte mir Ähnliches mit einem Astra J 2.0 Diesel. Dieses Mal beim Beschleunigen am Ende einer Autobahnbaustelle. Der Wagen hatte ein aktives RDKS und signalisierte mir einen Druckverlust hinten rechts.. Etwa drei Sekunden vorher hatte mein Popometer schon Alarm geschlagen und mir gesagt, dass hinten rechts etwas nicht stimmt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch schon gut 800.000 km auf meinem persönlichen Tacho und in der Woche zuvor auch gerade ein Fahrsicherheitstraining gemacht (sehr empfehlenswert!). Entsprechend habe ich besonnen reagieren können: Lenkrad festgehalten, Fuß vom Gas, Warnblinker an und den Wagen langsam auf dem Standstreifen abgebremst. Da nur wenige Hundert Meter weiter ein Parkplatz kam, bin ich noch mit Schrittgeschwindigekeit weiter gefahren und habe auf dem Parkplatz dann den ADAC angerufen.
Ob jemand mit weniger Erfahrung das so schnell gemerkt und richtig reagiert hätte, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass für viele Fahrerinnen und Fahrer in dieser Situation die Warnung durch das RDKS einen schweren Unfall vermeiden kann.
JEDES Sicherheitssystem im Auto hat seinen Sinn, auch wenn es nur ein einziges Menschenleben rettet.