Beiträge von Stormy

Nur der Porsche Taycan und der neue elektrische Porsche Cayenne haben ein Zweigang Getriebe. Mein neuer Porsche Macan 4S hat leider nur einen Gang, obwohl ich mir zwei Gänge wünschen würde.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Deutlich höheres Drehmoment und bessere Beschleunigung bei geringen Geschwindigkeiten und ein geringerer Verbrauch bei Autobahnfahrten durch die niedrigere Drehzahl.

Manchmal muss man einfach auf sein Herz hören. Ich musste beruflich jahrelang rationale Entscheidungen treffen aber seitdem ich ausgestiegen bin, gewinnen die emotionalen Entscheidungen mehr und mehr die Oberhand.

Tests gelesen, Probe gefahren, bestellt.

Und jetzt heißt es warten....

Die meisten Deutschen Kfz-Hersteller arbeiten mittlerweile bei Elektrofahrzeugen mit Agenturvertrieb. Das hat für die Hersteller den Vorteil, dass die Preise künstlich hoch gehalten werden und für uns als Käufer den Nachteil, dass wir die Preis nicht verhandeln können. Des Weiteren werden die Autohändler / Autoverkäufer zu reinen Verteilern degradiert. Das war unter anderem ein Grund, dass ich mir letztes Jahr keinen Audi e-tron geholt habe, sondern einen Porsche. Dazu kam noch die "Paketstrategie" von Audi. Die wollten für eine Luftfederung über achteinhalb Tausend Euro haben, weil es sie nur im Paket gab. Bei Porsche habe ich dafür nur einen Bruchteil bezahlt und konnte mir die Dinge einzeln bestellen die mir wichtig waren.

Aber bei VW, Audi etc. hat man mitlerweile schon die negative Resonanz der deutschen Autokäufer in Bezug auf das Agenturgeschäft zur Kenntnis genommen.

Ich bin auch kein Freund von Leasing da ich mich damit automatisch auf mehrere Jahre festlegen. Und da ich jemand bin der sich ganz spontan mal ein neues Auto kauft (wie jetzt den Cyberster), wäre das für mich eher kontraproduktiv. Bei meinem Kauf im letzten Jahr von einem elektrischen Sport SUV wollte mir der Verkäufer unbedingt einen Leasingvertrag aufschwatzen (klar daran verdient der auch). Aber dir Leasingrate von über 1200 € im Monat waren mir doch etwas heftig, nur um dann 2-3 Jahre später ohne Fahrzeug dazustehen. Daher habe ich auch in diesem Fall den Barkauf vorgezogen.

Aber letztendlich musste es jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte zwei Probefahrten mit einem gelben und einem roten Cyberster unternommen. In beiden war das weiße Polster verbaut. Beide Fahrzeuge hatten noch keine 1000 km auf dem Tacho und es waren schon deutliche Gebrauchsspuren auf dem weißen Polster zu sehen. Daher habe ich mich für das rote Interieur entschieden.

Ich hatte den Cyberster 2 x für jeweils 1,5 - 2 Stunden. Dann hatte ich noch nach einen Cyberster für einen ganzen Tag gefragt, damit ich ihn in meiner Gegend auf bekannten Motorrad Strecken testen kann.

Der Tag wurde mir zugesagt, aber bevor es dazu kam, hatte ich ihn schon bestellt 🥰. Und kurz darauf meinen geliebten Ford Mustang GT 5.0 verkauft.

Der V 8 Sound wird mir fehlen 😭