Beiträge von Stormy

Die kommende Woche ist es soweit. Der Wagen steht schon beim Händler, bekommt noch neue Ganzjahresreifen aufgezogen und wird dann zugelassen. Sollte am Donnerstag fertig sein.

Und dann folgt die Arbeitsteilung. Meine Freundin darf die Originalreifen abholen (passen ja leider nicht in den Kofferraum vom Cyberster 😉) und ich hole den Cyberster ab 😁

Ich habe vorsorglich schon mal geniales Cabrio Wetter bestellt und kann mir nicht vorstellen, dass ich auf dem direkten Weg zu meiner Freundin fahre😉

Zur Bewertung der Tarife ist auch das Alter sehr wichtig! Ältere Menschen zahlen deutlich mehr.

Ich hatte alle Fahrzeuge immer bei der DEVK. Aber die wollten für meinen Cyberster über 1300 Euro bei einer SF 46 in Haftpflicht und Vollkasko. Mit einer Selbstbeteiligung von 300/ 150. Meine Tochter hätte nur etwas mehr als die Hälfte bezahlt. Ich bin aber auch schon über 70.

Bei der HUK24 zahle ich jetzt keine 900 EUR.

Tesla Model S Plaid und Porsche Taycan waren erst der Anfang und sind als Supersportwagen für die Masse nicht relevant. Aber mittlerweile ist das Zweigang Getriebe auch im Mainstream Bereich angekommen. Z. B. bei Mercedes. Der CLA und der neue GLC zeigen in Ihrer Klasse hervorragende Verbrauchswerte und auch in der Beschleunigung muss die vergleichbare Konkurrenz deutlich Federn lassen. Zum Beispiel der nagelneue BMW iX3 verliert gegen den neuen Mercedes GLC mehr als eine halbe Sekunde. Das ist bei Beschleunigungen unter 5 Sek. und vergleichbarer Leistung schon eine Welt.

Mal sehen, wie sich die Technik entwickelt. Wir stehen ja noch ganz am Anfang der Elektromobilität. Aber ich finde das Zweigang Getriebe mit Bezug auf Verbrauch und Drehmoment ein Schritt in die richtige Richtung.

Ja, Als jahrelang bekennender Schwarzfahrer bin ich vor einigen Jahren auf grau metallic umgestiegen. Seitdem sind alle meine Fahrzeuge In grau metallic. Sieht irgendwo edler aus und ist auch nicht so schmutzempfindlich wie schwarz.

Nur der Porsche Taycan und der neue elektrische Porsche Cayenne haben ein Zweigang Getriebe. Mein neuer Porsche Macan 4S hat leider nur einen Gang, obwohl ich mir zwei Gänge wünschen würde.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Deutlich höheres Drehmoment und bessere Beschleunigung bei geringen Geschwindigkeiten und ein geringerer Verbrauch bei Autobahnfahrten durch die niedrigere Drehzahl.

Manchmal muss man einfach auf sein Herz hören. Ich musste beruflich jahrelang rationale Entscheidungen treffen aber seitdem ich ausgestiegen bin, gewinnen die emotionalen Entscheidungen mehr und mehr die Oberhand.

Tests gelesen, Probe gefahren, bestellt.

Und jetzt heißt es warten....

Die meisten Deutschen Kfz-Hersteller arbeiten mittlerweile bei Elektrofahrzeugen mit Agenturvertrieb. Das hat für die Hersteller den Vorteil, dass die Preise künstlich hoch gehalten werden und für uns als Käufer den Nachteil, dass wir die Preis nicht verhandeln können. Des Weiteren werden die Autohändler / Autoverkäufer zu reinen Verteilern degradiert. Das war unter anderem ein Grund, dass ich mir letztes Jahr keinen Audi e-tron geholt habe, sondern einen Porsche. Dazu kam noch die "Paketstrategie" von Audi. Die wollten für eine Luftfederung über achteinhalb Tausend Euro haben, weil es sie nur im Paket gab. Bei Porsche habe ich dafür nur einen Bruchteil bezahlt und konnte mir die Dinge einzeln bestellen die mir wichtig waren.

Aber bei VW, Audi etc. hat man mitlerweile schon die negative Resonanz der deutschen Autokäufer in Bezug auf das Agenturgeschäft zur Kenntnis genommen.