Beiträge von mcollie

Mir gefällt das gut! Ist eine coole Lösung! Vielen Dank fürs Teilen!

Hallo zusammen

Bestellt am 18.06.25 und Rechnung mit Bereitstellung des Fahrzeuges kam Ende letzte Woche 8|

Bin gerade etwas überfordert, da mein Händler die Zusage hatte, dass das Fahrzeug zurückgestellt wird und erst kommendes Frühjahr geliefert wird. Schließlich läuft der Mach-E noch bis 06/26....

Naja, mal schaun, ob ich mit dem Händler einen "Deal" machen kann... Ich halte Euch auf dem Laufenden, aber das war wirklich Rekordzeit!

Ich mache das genauso wie Du! Eine Routenplanung inklusive automatischer Ladestationen nutze ich nicht, obwohl derzeit im Ford vorhanden. Ich plane das auch manuell mit Zwischenzielen. Ich versuche die Ladepause immer mit der Bio- und/oder Kaffeepause zusammenzulegen. Da bringt mir ein Ladepark am Arsch der Welt nichts, nur weil es das Auto vorschlägt!

Eine Peakleistung im Fahrzeugschein finde ich generell "schwierig". Anhand der im Fahrzeugschein eingetragenen Leistung berechnet sich die Versicherungssumme und irgendwelche Anschlussgarantien. Im Fahrzeugschein sollte nur die KW eingetragen sein, die das Auto als Dauerleistung bringen kann. Dies wären m.E. die 235KW. Alles andere hat da in meinen Augen nichts zu suchen. Oder ich verstehe die Frage einfach nicht.... Kann auch sein!

Vielleicht liegt das auch daran, dass in Europa die Einheit "KW" die "Wirkleistung" ist. In China wird "KW" oftmals durch die "Scheinleistung" (kva) verwendet, welche den Leistungsfaktor (Kosinus Phi) nicht berücksichtigt. Da gibt es bei elektronischen Geräten oftmals Abweichungen!

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu den (mechanischen) Bremsen und Bremsscheiben des Cybester. Beim Mach-E war das so, dass diese -wenn man die nicht aktiv frei gebremst hat- recht schnell vergammeln, weil der Mach-E bei Tritt auf die Bremse und bei einer normalen Verzögerung erst rekuperiert und erst kurz vor dem Stillstand die mechanischen Bremsen einsetzen lässt (außer es handelt sich um eine sehr starke Bremsung (Notfallbremsung"). Dementsprechend wurden die Bremsscheiben bei moderater Fahrweise sehr rostig und gammelig, weil diese kaum gebraucht wurden. Mir ist klar, dass Bremsscheiben grundsätzlich rosten, jedoch wenn ein Punkt überschritten ist, dann fressen sich die Roststücke in tiefen Furchen in die Scheiben und das gefällt dem TÜV nicht. Daher muss man sich beim Mustang "aktiv" darum kümmern, damit das genau nicht passiert. . Das "aktive Kümmern" gestaltete ich so, dass ich nach jeder Fahrt und Abstellen des Fahrzeuges kurz vor Ziel während der Fahrt das Getriebe auf "Neutral" schaltete und dann die Bremsen frei bremste, denn nur im "Neutral"-Modus verwendete er ausschließlich die mechanischen Bremsen. Dies hat sich besonders nach Regenfahrten bewährt.

Die ehemaligen Mustang-Fahrer werden sicherlich genau wissen, was ich meine!

Wie ist das den beim Cybester? Nachdem (egal welche Version) er nur auf der Hinterachse rekuperiert, bei einer Verzögerung aber die meiste Kraft auf der Vorderachse lasten muss, würde ich vermuten, dass er vorne ausschließlich mechanisch und hinten mit Rekuperation + mechanischer Bremse verzögern müsste. Zu sehen wäre das am Bild der Bremsscheiben. Hat der Cybester hier auch so massive Probleme wie der Mustang Mach-E, oder andere E-Autos? Kümmert Ihr Euch aktiv um die mechanischen Bremsen, wie oben beschrieben, damit die roten Bremssättel auch schön auf blanken Stahl funkeln können?

Grüße

Oliver

Zu Hause habe ich eine OpenWB Series 2+

Ich habe auch schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt, eine mobile Walbox -wie die obigen- für Reisen zu kaufen, habe aber das immer wieder verworfen.

Sie sind ja erstmal recht teuer und zum anderen kam ich bisher noch nie in die Verlegenheit, dass am Zielort kein DC-Lader zu finden war, oder dass das Hotel keine Wallbox hatte.

Beim jetzigen Fahrzeug habe ich noch einen "Ladeziegel" 1-Phasig mit max 3KW dabei, aber den habe ich noch nie genutzt.

Seid Ihr denn tatsächlich auf diese Lösungen angewiesen oder ist das einfach ein "nice to have" - Vorausgesetzt es dient eben nicht als Wallboxersatz für zu Hause.

Grüße

Oliver

Ach Mist! Ich fühle sowas von mit Dir! Ich drücke alle Daumen und hoffe dass das Motto "Eine schlechte Generalprobe ist ein gutes Omen für die Premiere" bei Dir eintrifft!