Kannst du einen Link zu deinen " 7 Zoll" Felgen schicken oder den Namen? Würde mich grundsätzlich auch interessieren. Und ob der TÜV das durchgehen lässt. Ansonsten hast du wohl einen Satz neuer Felgen zu verkaufen

Reifengröße vorne / hinten
-
-
Autec Typ VL - Valea schwarz - 7.5x19 ET32 - LK5/112 ML70 - RSU.de
nun, wenn das beim TÜV nicht klappt, muss ich alle 2 Jahre für einen Tag die Reifen wechseln 😎
Das mit den 18" Felgen habe ich beim 1. Tesla gemacht, das wird richtig eng mit dem Bremssattel (vorne) und ev. den Radträgerschrauben, da hatte ich keine Lust drauf.
Einen zusätzlichen Vorteil sehe ich in den nicht drehrichtungsgebundenen Reifen auf der gleichen Felge - ein Reifentausch ist so probelmlos möglich.
Zur Spureinstellung: es wurden wohl 3 Werte die korrigiert, wobei die Spur an sich die relevanteste Abweichtung hatte, die Reifen hätten sich dadurch einseitig abgefahren.
Wie "wild" das war, weiss ich nicht
-
...nun, wenn das beim TÜV nicht klappt, muss ich alle 2 Jahre für einen Tag die Reifen wechseln 😎
...und niemals einen Unfall haben, weil deine Betriebserlaubis erloschen ist und damit deine Versicherung.
-
Ich sehe gerade, dass der Trophy hier einfach nur "Cybester (single motor)" heißt. Der XPOWER ist der 4WD. Kann sein, dass ich für den sogar 20 Zoll Felgen nehmen muss...
-
Das mit den 18" Felgen habe ich beim 1. Tesla gemacht, das wird richtig eng mit dem Bremssattel (vorne) und ev. den Radträgerschrauben, da hatte ich keine Lust drauf.
Einen zusätzlichen Vorteil sehe ich in den nicht drehrichtungsgebundenen Reifen auf der gleichen Felge - ein Reifentausch ist so probelmlos möglich.
Bei meinem Model X sind 20" (normal) und 22 " (Performance, Plaid) Standardfelgen, im Schein stehen aber 19 ", Deswegen habe ich überall 19 " Felgen draufgemacht, alles bestens. Die Model S haben Standard 19 und 21 Zoll, was bei denen im Schein steht weiss ich nicht. Da die aber weitgehend baugleich zum X sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei den S 18 " im Schein steht, auch aus den von die genannten Gründen
-
hatte ich ja auch nicht behauptet
"normalerweise" passen auf den S keine 18"
mit entsprechenden Felgen und Spurplatten ging das aber beim 2013er Model S
-
Ich bin ganz bei dir was die maximal "kleinsten" Felgen betrifft. Den Wahn immer unsinniger größere Felgen und breitere Reifen auf Autos zu ziehen kann ich schon seit Jahren nicht mehr nachvollziehen. Neben technischen und wirtschaftlichen Nachteilen finde ich das oft auch noch geschmacklos (über letzteres lässt sich streiten, über die Kosten und die technischen Nachteile eher nicht).
Umgekehrt würde ich aber auch nicht übertreiben. Der BMW i3 hat z.B. absurd schmale Reifen. BMW hat den i3 ebenfalls wirtschaftlich-technisch unnötig auch noch aus Kohlefaser gebaut. Und im Eigenbau Probleme mit der Bremsanlage beim Model S zu bekommen und Spurplatten einbauen zu müssen ist ja dann auch nicht mehr ganz optimal. -
das mit den kleineren Felgen ist beim Cyberster eher nicht machbar, weil a. die Bremssättel vorne und b. eine der Drehachsenverschraubungen der Lenkung ziemlich weit abstehen.
Hinten wäre das ohne Probleme möglich, würde dann aber das Argument der Tauschbarkeit zunichte machenmgc_20250605.jpg
ja, ich weiss - er ist schmutzig.......
-
ja, ich weiss - er ist schmutzig.......
Egal, du hast wenigstens schon einen