Winterwetter und Cyberster

• Bei dem Wutzewetter ist mir erst richtig aufgefallen wie määääsig der Antriebsstrang austariert ist, alle Naselang drehen die Hinterräder durch (Trophy), primär bei feuchten Verhältnissen.

Bei meinen anderen E-Autos kenne ich das so nicht.

Ist das wieder nur bei mir so ?

Da ich meine Elektroautos (Tesla X und Y, Polestar 2 und MG Cyberster) alle immer nur mit Allrad kaufe und im Winter auch noch echte Winterreifen aufziehe, kenne ich so ein Verhalten nicht. Kollegen sind aber mit 'nem Tesla Model 3 Heckantrieb und Allwetterreifen schön mehr als einmal in diversen verschneiten Münchener Ein- und Ausfahrten stecken geblieben mit durchdrehenden Reifen. Wie die sich auf nasskalten Straßen verhalten würden, möchte ich gar nicht wissen - obwohl die Firma extra Allwetterreifen mit guten Nässeeigenschaften besorgt hat.

XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Tja, bin halt ein Weichei.. und nach dem M6 hab ich erst mal genug vom Heckler...

Ich frage mich nur wieso du überhaupt einen hast, wenn doch eh alles nicht gut und beim verrückten Ami besser ist?!?!

Übrigens fahre ich aus Spass ;) Die Jugendjahre mit Rennstrecke, Driften und Donuts hab ich hinter mir.. .Bin wohl schon zu alt :P

Zum ersten Satz: daher fahre ich immer Allrad wenn möglich. Ich konnte und kann weiterhin keine Freude aus ausbrechenden Hecks etc. ziehen.

Zum zweiten Satz: dago gehört zum Kreis der Autokäufer, die vom gelieferten hochpreisigen (nicht höchstpreisigen) Produkt entTäuscht sind. Auch wenn er einige valide Punkte hat, in Summe hat er vmtl. das für ihn falsche Auto mit falschen Erwartungen gekauft. Er kann die Wirklichkeit nur beding an seine Wünsche anpassen, daher Frust. Übrigens ist es ein bekanntes Phänomen, dass Käufer teurer Autos im Durchschnitt weniger zufrieden sind als Käufer von Billigkutschen wie Dacia etc. Das Geheimnis liegt in einem realistischem und vorab informiertem Erwartungshaltungsmanagement. Das weitern ist der Ami nicht "verrückt", auch wenn das in in den üblichen deutschen Quälitatsmedien unisono im Dauerfeuer so rausgehauen wird. Und ja, die Teslas sind durch die Bank "besser" als der Cyberster, das Model Y sehe ich als den -> VW Käfer der 20er Jahre des 21. Jahrhunderts- jeder der wie dago und ich schon länger diese Marke fährt, vermisst das ausgereifte Gesamtkonzept in fast allen andern aktuellen Elektroautos. Der Cyberster fährt halt nur einfach in einem ganz anderem, von Tesla mangels Roadster 2.0 nicht bedientem Segment. Sollte der Tesla Roadster 2.0 tatsächlich eines Tages mal das Reich der Mythen verlassen, dann spielt er preislich auch noch in einer ganz anderem Liga, so Faktor 2 ungefähr.

Zum dritten Satz: Fast alle hier sind alt :D . Ich wünsche jede/r/m hier die Erkenntnis, dass das Leben zu kurz für Ärger über am Ende sich selbst und über nicht änderbare Dinge ist. Persönlich würde ich den Cyberster verkaufen, wenn ich mich über ihn zu sehr ärgern müsste.

Einmal editiert, zuletzt von George ()

• Das weitern ist der Ami nicht "verrückt", auch wenn das in in den üblichen deutschen Quälitatsmedien unisono im Dauerfeuer so rausgehauen wird.

Nur zur Erklärung: glaub das verwende ich als CHer anders... Verrückt muss nicht zwingend negativ gewertet werden, Extremsportler sind auch verrückt, genau so wie Einstein (oder generell die meisten Genies)!

Und übrigens musste ich sogar mein Rechtsschutz bemühen, weil mein Händler sich weigert die Gewährleistung resp. Mängelbehebung ohne Kostenfolge zu machen (nicht mal das Ersatzfahrzeug wäre umsonst). Wie ich in einem anderen Posting geschrieben habe, gibts auch bei mir über ein Dutzend Mängel und 100%ig zufrieden bin ich nicht..

Aber wie du schreibst, andere Klasse, andere Liga, anderes Segment (nicht nur das Fz. anscheinend auch das Händlernetz, denn sowas kenne ich von über 30Jahren BMW nicht)... Trotzdem muss ich ja nicht meinen Frust mit Dauerbashing rauslassen, auch hier gehe ich mit dir einig, das Leben ist zu kurz und schön für sowas, wir klagen da auf hohem Niveau und ich freu mich lieber über den Spass den ich beim fahren hab!

• Ah verstehe, die Schweizer... :D

Ich schau mir mal deine Mängelliste an uns vergleich mit dem was mir bisher so aufgefallen ist. So riesenlang ist die Liste bei mir nicht, obwohl ich gleich am Anfang zwei ernsthafte Defekte hatte (sieh meine FRUST! Postings).