Heck bricht aus bei Beschcleunigung in Kurven bei Nässe

  • Vielleicht ist das ja für Andere selbstverständlich, aber für mich war es überraschend: In den letzten beiden Tagen ist mir das Heck zweimal in der Kurve beim Beschleunigen ausgebrochen. Hierbei war es nass auf der Fahrbahn und ich habe die original MG Winterräder drauf. Ich bin auch nicht schnell gefahren und habe eher behutsam aufs Gas getreten. Kam für mich überraschend, da ich davon ausgegangen bin, dass bei sowas ASR einspringt. Fahre den 2WD.

  • Beim Heckantriebler kann man das schnell mal schaffen. Aber er fängt sich eigentlich selber schnell wieder ein. Beim Allrad passiert das so nicht, dass das Heck richtig ausbricht, kann bei beiden Versionen passieren, wenn man One paddle Drive aktiviert hat, die Straße glatt ist und man dann den Fuß vom Gas nimmt. Dann ist der Arsch weg. Er bremst nur auf den Hinterrädern dann.D.h. er dreht sich dann auch richtig. Da greift die Elektronik leider gar nicht ein. Auch wenn sie eingeschaltet ist.

  • Temperatur 5-10 °C. Beim mit ca. 50 km/h an der Ampel links auf die Bundesstraße fahren und beschleunigen wollte mein Heck weiterfahren, sodass ich gegenlenken musste. Das hatte ich vorher noch nie, aber halt auch keinen Wagen mit so krasser Beschleunigung.

    Daher war es auch eher ein Tipp, behutsam in Kurven zu fahren und erst auf der Geraden zu beschleunigen.

    Was ich vermisse, ist, dass die Antischlupfregelung anspringt. Habe ich bisher gar nicht bemerkt, im Gegensatz zu meinen bisherigen Autos.