Seit dem Wechsel auf Ganzjahresreifen beobachte ich das Problem, dass beim ersten Start des Wagens an einem neuen Tag gemeldet wird, dass die Assistenzsysteme nicht funktionieren. Entsprechend leuchten sämtliche Kontrolllampen auf. Erst nach einigen Kilometern Fahrt haben sich die Systeme neu initialisiert und die Kontrollleuchten gehen wieder aus.
Ob die Initialisierung der Systeme mit der gefahrenen Strecke, der Zeit oder dem Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit zusammenhängt, konnte ich noch nicht genau herausfinden, da ich recht schnell auf die Autobhan auffuhr. Die relativ kurze Strecke zum Einkaufen und zurück reichte jedenfalls nicht.
Außerdem ist der erste Bordcomputer, der die gefahrene Strecke, den Verbrauch usw. über mehrere Fahrten, Tage, Wochen ... hinweg anzeigen sollte, ebenso auf Null gesetzt wie der zweite Bordcomputer, der die Daten seit dem Start des Fahrzeugs anzeigt.
Das Problem tritt auch auf, wenn der Wagen zuvor an der Wallbox hing und geladen wurde.
In der letzten Woche hatte ich das Problem, dass der Wagen nach knapp zwei Wochen Standzeit in der Garage zwar den Kofferraum entriegelte, nach dem Schließen desselben aber das Auto wie tot war, auf keinen der beiden Schlüssel reagierte und sich auch nicht per App öffnen ließ. Erst nachdem ich die Motorhaube mechanisch über den Bowdenzug entriegelte und die Wartungsklappe der 12 Volt-Batterie öffnete, gab es im Fahrzeug ein leises Klack-Geräuch und der Cyberster erwachte wieder zum Leben. In der Werkstatt sagte man mir, die 12 V-Batterie sei vielleicht etwas schwach gewesen.
Es wurden nur die Reifen gewechselt - auf die Originalfelgen mit den Originalsensoren für's RDKS).