Über V2L anderes Fahrzeug laden

• Mein "Backup" hängt in der Form von 3 Powerwalls (40kWh) im Keller - da mache ich genau diese Spielchen.

Sicherlich weil man den Cyberster Akku ja schon hat und nicht erst noch Akkus kaufen muss.

Was ich mal noch testen werden, ob ich via V2L in mein Hausnetz einspeisen kann, also da (Wechselrichter) wo im Notfall der Stromgenerator angeschlossen wird. Sollte wirklich nur für einen Blackout sein und meine PV-Batterie leer gesaugt ist.

Was mir bei diesem V2L allerdings nicht gefällt, ist das Handling am Cyberster, dass er dazu auch noch Ready sein muss, oder habe ich was übersehen?

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Warum nimmst du nicht 2 steuerbare Ladeziegel (Smarthome ~70-150.-) und schaltest diese nach Lust und Laune ?

Ich habe 3 go-e Charger, die alle in mein Energiemanagement integriert sind. Bringen nur nix, wenn die Alltagsfahrzeuge alle auf der Arbeit stehen und der Cyberster das einzige Auto ist, welches in der Garage steht.

Ich habe gut 15 kWh nutzbar im Keller stehen, die ich im Sommer nicht leer und im Winter nicht voll bekomme. Mehr Speicher wäre rausgeworfen es Geld, für weniger Stunden, wo die Sonne raus kommt. Und wenn sie mal raus kommt, 14-16 kW in den Speicher rein zu bekommen erfordert auch entsprechende Ladeleistung, die man nur für die wenigen Stunden bräuchte.

Ich habe da meine Gründe, warum ich das so machen möchte.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Hier gönne ich mir den Luxus aus 3 Fahrzeugen wechselweise wählen zu können - somit stehen meist 1-2 Zuhause, um auch im Winter, das bischen PV-Strom zu ernten.

Die Grösse meines Speichers war bewusst so gewählt, um die Zyklenzahl flach zu halten und so konnte der Speicher mit dem Wachstum meiner PV mithalten.

Auch träume ich immernoch vom netzdienlichen Einsatz meiner Speicher zur Entlastung und Optimierung des Stromnetzes - vermutlich ähnlich wahrscheinlich, wie der Traum von der finalen Version des Autopilots bei Tesla.

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)