Das Eigenleben meines Radios!

• Hallo zusammen,

gestern war ich mit Beofahrer unterwegs und ich hatte deswegen das Radio über den Joystick stumm geschalten. Nach ungefähr 40 Minuten meldete ich dann urplötzlich die sanfte Stimme des Autos und meinte: Sie hören gerade kein Radio! Welch eine Erkenntnis, war doch ich derjenige, der es ausgeschaltet habe.

Doch dann ging es weiter. Die Stimme sagte dann: Versuchen Sie es bitte hiermit und schaltet auf DAB+ um, allerdings ohne dort einen Sender anzuspielen. Ich schaltete dann um auf Navigation, weil ich ja kein Radio hören wollte.

So meldete sich das Radio in der Folgezeit noch zwei mal, obwohl ich nichts von ihm wollte.

Und dann ging der Spaß in die zweite Runde: Ohne dass ich irgendetwas gemacht habe, fing die Sprachsteuerung an, Worte aus der Unterhaltung als Befehle zu interpretieren und schaltete die Klima aus, fragte nach, weil sie mich nicht verstanden hatte bzw. meine Beifahrerin nicht verstanden hatte, ohne dass ich vorher die Sprachsteuertaste gedrückt habe. Denn eigentlich habe ich "Hei MG" ausgeschatet.

Soviel zu diesem schönen Erlebnis aus dem Eigenleben der KI im Cyberster. ^^

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Meine Sprachsteuerung erzählt mir auch ab und an sie hätte mich nicht verstanden obwohl ich weder die Spracheingabetaste gedrückt hatte noch "Hey MG" eingeschaltet ist,... Bug!

XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Ah, danke für die Info. Dann bin ich doch nicht alleine!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)