Klimaanlage stets eingeschaltet lassen?

• Danke für eure Beiträge!

Stellt sich mir nur die Frage, wie bediene ich die A/C richtig (schimmelfrei)? Gibt es Besonderheiten beim E-Auto vs. Verbrenner?

Ich würde intuitiv auf AC verzichten bei open air und sie im normalen Betrieb eher "defensiv" einschalten (Reichweite), also eigentlich nur, wenn es heiß ist oder richtig kalt. Gibt ja noch die "Toaster" für Händchen und Hintern ^^

Wie andere schon richtig schrieben: Dach auf - AC aus. Ich persönlich halte es bei den übliche Frühlings- und Herbsttemperaturen hier so, dass ich - wenn es nicht ungewöhlich feucht oder sonnig ist, zwischen 14 und 21 Grad außen weder heize noch AC kühle/trockne mit geschlossenem Dach. Unter 15 oder 14 Grad nur Heizung wenn nicht feucht.

Schimmel vermeide ich, indem ich möglichst die AC ein paar Minten vor Ankunft am Ziel ausschalte und nur normale Außenlußt durchblase. Wenn man das ab und zu vergisst ist nicht schlimm, so schnell schimmelt in Deutschland nix. Die AC hat wohl auch entsprechende Mittelchen intus. Wichtig auch die AC im Winter mindestens ab und zu einzuschalten, aber das machen ja viele schon zur Trockung der Scheiben sowieso.

Wie gesagt, wem das alles zu kompliziert ist, wer seine Agenten sorglos schlafen lassen will oder wer in den Tropen lebt ;) , der kann auch die AC durchlaufen lassen, wie er auch seinen Verbrennermotor auf dem Supemarktparkplatz laufen lassen kann um im Sommer AC und im Winter Heizung zu haben... (OK, das ist schlimmer 8o )

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Bei meinen beiden EV (Kia EV6 und MG Cyberster) ist die Klimaanlageautomatik immer an.
    Beim Cyberster steht sie immer auf Eco. Durch die vorgewählte Temperatur kann sich bei Bedarf die Heizung anschalten.

Eine Regel (basierend auf schlechte Erfahrungen bei meinen USA Dienstreisen) halte ich auch noch ein:
    nicht mehr als 8 Grad Unterschied zur Außentemperatur kühlen.
    Dann erspart man sich eher eine mögliche Erkältung.

Grüße aus dem Naheland

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• Konkrete Pluspunkte die AC immer laufen zu lassen:

• Zusätzliche Kühlung im Stadtverkehr
      Klimaanlage kühlt die Luft aktiv, wenn der Fahrtwind allein nicht ausreicht – etwa bei Schritt-Tempo oder im Stau.
    • Angenehmeres Raumklima in der prallen Sonne
      Selbst mit offenem Dach verhindert die AC ein zu starkes Aufheizen des Innenraums und reduziert die gefühlte Temperatur deutlich.
    • Schutz vor Schimmel und Gerüchen
      Regelmäßiger Betrieb hält den Verdampfer sauber und verhindert das Wachstum von Schimmelpilzen im System, die sonst unangenehme Gerüche verursachen können.
    • Schnellere Komforttemperatur nach Dachschließen
      Wenn Sie das Verdeck wieder schließen, steht bereits vorgekühlte Luft bereit, sodass sich das Cockpit rascher auf Wohlfühlniveau absenkt.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023