MG Cyberster Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des MG Cyberster

• Mich nimmt die Situation in der Schweiz wunder, denn ich hatte im November bestellt und am 6.12.24 erhalten, doch keinen Rabatt bekommen! Man sagte mir bei Th. Willy AG in Kriens, dass ich den ersten der Schweiz hätte ... Von einem Rabatt sprach niemand ...

• Mich nimmt die Situation in der Schweiz wunder, denn ich hatte im November bestellt und am 6.12.24 erhalten, doch keinen Rabatt bekommen! Man sagte mir bei Th. Willy AG in Kriens, dass ich den ersten der Schweiz hätte ... Von einem Rabatt sprach niemand ...

Lass' wissen, was sie sagen. Ich habe auch dort gekauft und in der ganzen Schweiz noch nichts von Rabatt gehört. Im Gegenteil, dass Rabatte verboten gewesen seien.

So oder so, geiler Wagen. Es kümmert mich da ein Rabatt.

• Lass' wissen, was sie sagen. Ich habe auch dort gekauft und in der ganzen Schweiz noch nichts von Rabatt gehört. Im Gegenteil, dass Rabatte verboten gewesen seien.

So oder so, geiler Wagen. Es kümmert mich da ein Rabatt.

Kann es sein, dass die Schweiz nicht wie die EU Strafzölle auf chinesische Elektroautos verhängt hat und daher ein Rabatt nicht "nötig" gewesen ist?

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Lieber Heaven
    Ja, ich frage an – mit Nachdruck – und frage auch nach Software-update. Melde mich danach wieder.

Lieber George
    Ja, wir kennen keine Strafzölle für China. Dafür haben wir 8,1 % MwSt. zu berappen. :)

• In der Schweiz gibt es keine Strafzölle (35%), keinen Einfuhrzoll dank Freihandel Abkommen (10%) und die MWSt. ist 11% tiefer. In der Summe wäre das ein Preisvorteil in der CH von 56% gegenüber D.

Trotzdem kostet der gleiche Cyberster in EUR umgerechnet in der Schweiz 5% mehr als in D. Effektiv bezahlt man in der Schweiz 60% mehr für das tupf gleiche Auto.

Da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Ich meine, jeder in CH und UK gekaufte Cyberster finanziert 1-2 Fahrzeuge in der EU quer.

Daher wird es in der Schweiz auch keinen Rabatt geben.

• Deutschland hat ein etwa fünfmal höheres BIP als die Schweiz. Betrachten wir das aber pro Kopf, kommt KI zu dem: "Im Jahr 2024 lag das Schweizer BIP pro Kopf bei etwa 91.000 US-Dollar, während Deutschland bei etwa 53.565 US-Dollar lag. "

Das nutzen grössere Firmen in Ost und West aus ...

• Nach Deiner Rechnung "dürfte" der Cybester in der Schweiz dann fairerweise nur 24.000 € in der Basis kosten und 29.000 € mit allen Extras...

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Nach Deiner Rechnung "dürfte" der Cybester in der Schweiz dann fairerweise nur 24.000 € in der Basis kosten und 29.000 € mit allen Extras...

MWSt. zahlt man immer. CHF 63'990.- -45% sind CHF 35'200,- was dem in China aufgerufenen Preis entspricht.

Dieser Preis würde sich mit MG's Aussage decken, dass man mit dem Cyberster nix verdient. Die Aussage gilt jedoch wohl eher nur im gesamt-europäischen Kontext, da ein paar wenige Länder die Strafzölle der EU subventionieren dürfen.

Deutschland hat ein etwa fünfmal höheres BIP als die Schweiz. Betrachten wir das aber pro Kopf, kommt KI zu dem: "Im Jahr 2024 lag das Schweizer BIP pro Kopf bei etwa 91.000 US-Dollar, während Deutschland bei etwa 53.565 US-Dollar lag. "

Das nutzen grössere Firmen in Ost und West aus ...

Ein BIP hat nichts mit marktüblichen Preisen zu tun.

Es gilt sogar ein kartellrechtliches Verbot für solch eine ungleiche Preisgestaltung.

Klage gegen Beiersdorf - Bezahlt Migros zu viel für Nivea? Weko ermittelt
    Beiersdorf verweigert der Migros mutmasslich den Bezug von Nivea-Produkten zu gleichen Konditionen wie im Ausland.
    www.srf.ch

Marktüblich: Für einen Porsche zahle ich 20-25% Aufschlag gegenüber den Listenpreis in D, was durch die höheren Standortkosten gerechtfertigt wird. Jedoch keine 60%. Wobei bei Porsche tatsächlich eine eigene Ländervertretung und exklusive Markenpräsenz vorhanden ist, nicht ein Franchise Deal via Astara mit beauftragten Sub-Unternehmern.