Felgenbetrachtung (Schrauberecke...)

• Da ich jetzt durch Nachfrage das Anzugsdrehmoment der Felgenschrauben wusste, habe ich mir mal die 4 "Füsse" des Kleinen angesehen.

Nervig war schonmal, die Plastikkappen (schwarz / stecken auf den Felgenschrauben drauf) runterzupuhlen - dazu gibt es einen Haken, der beim Reifenflickset enthalten ist (Metallring mit abgewinkeltem Metalldorn).

Die Felgenschrauben benötigen eine 17er Stecknuss.

Daran denken, bei den Vorderrädern die Schrauben vor dem Aufbocken lösen, da die Räder frei drehen.

Die Felgenmaße (Trophy, Hecktriebler 19"):

Vorne: 19 x 8" ET 40, 5x112 Lochkreis (nachgelesen) und eine 57er Bohrung für den Dorn des Radlagers

Hinten: 19 x 9,5" ET 46, 5x112 Lochkreis (nachgelesen) und eine 57er Bohrung für den Dorn des Radlagers

Die Felgenschrauben haben ein normalen Konus und sind 49mm Lang, davon 24mm Gewinde

Anziehen mit 130 Nm und nach ca. 50km nochmal nachziehen (wie jeder weiss und das auch macht ^^ ).

Vor der Wiedermontage habe ich mit etwas Konservierungswachs einige neuralgischen Stellen behandelt, allerdings noch nicht alles, weil am Mittwoch eine Fahrwerksvermessung (mach ich immer) gemacht wird.

Die Profiltiefe der Original Pirellis liegt bei ca. 7mm - sie sind nicht richtungsgebunden (können also von rechts nach links getauscht werden).

Wenn mal wieder etwas Geld nachgewachsen ist, werde ich mich auf die Suche nach schmaleren und aerodynamischeren Felgen (ET anpassen....) und schmaleren Gummis, machen (ja, ich weiss - nicht verschulbessern.... ;) )

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, beim Reifenwechsel.....

8)

PS. die Traglast der Felgen wird mit 600kg (V+H) angegeben

Zum Aufbocken habe ich mir aus ca. 35mm starkem Holz 90 x 120mm grosse Stücke geschnitten, die in die Ausschnitte am Unterboden passen, wo der Wagenheber angesetzt wird, die dort angebrachten Gummistopfen können beim Aufbocken verbleiben.

Alles natürlich ohne Gewähr - falls irgendwas nicht stimmt, bitte berichtigen.....

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)

4 Mal editiert, zuletzt von dago ()

• der Lochkreis mit 5 x 112 - approved, die 7"er passen 8)

die Felgenschrauben haben einen sogenannten "Kegelbund" (49mm Gesamtlänge, davon 24mm Gewinde) und sie gibt es auch in schwarz, dann kann man die dusseligen Plastikkappen unten lassen :S

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)

Einmal editiert, zuletzt von dago ()