MG Cyberster Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Moin,

Warte noch auf die Auslieferung meines Cybersters, überlege aber auch schon welche Schuhe er im Winter tragen wird. Die letzten Winter in NRW/NDS waren fast nie so verschneit wie ehemals, eher nass, matschig und kalt…. Winter- oder Allwetter-Reifen? 🤔

🌞Saluti⛱️

BiCe

MG Cyberster Torphy, Andes Grey & Black, Black & Red Dinamica, BT 11.10.2025 - vLT 21.11.2025

• Gehe stark davon aus, dass die Felgen "wintertauglich" sind, sonst reklamiere ich das im Frühjahr!

Das wird sich erst nach Jahren zeigen, wenn Salzwasser die kleinste Beschädigungen, z.b. durch Steinschlag, unter den Klarlack zieht. Wie mir mal ein Reifenhändler erklärte, betrifft das im Prinzip alle Felgen keine Grundierung unter dem Klarlack haben und das sind alle Felgen, die nach dem schwarz lackieren abgedreht wurden und dann mit Klarlack lackiert wurden. Auf dem glatten Alu halt dieser nicht optimal.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Erfahrungen gibt es noch keine, da noch kein Winterbetrieb war.

Üblicherweise sind allerdings Serienfelgen immer wintertauglich

Doch gibt es - ich habe meinen Elmo seit Anfang Dezember also knapp ein Jahr und bin in unregelmässig mit Original-Felgen und Winterreifen von Kumho im Dezember letztes Jahr und dieses Jahr unterwegs gewesen und sehr zufrieden damit. Sehr komfortabler Reifen, ruhiges Abrollgeräusch und sehr gute Haftung auf Schneefahrbahn - ausserdem keine Probleme mit den Felgen bisher gehabt.

• Das wird sich erst nach Jahren zeigen, wenn Salzwasser die kleinste Beschädigungen, z.b. durch Steinschlag, unter den Klarlack zieht. Wie mir mal ein Reifenhändler erklärte, betrifft das im Prinzip alle Felgen keine Grundierung unter dem Klarlack haben und das sind alle Felgen, die nach dem schwarz lackieren abgedreht wurden und dann mit Klarlack lackiert wurden. Auf dem glatten Alu halt dieser nicht optimal.

Danke. Hat dieser Artikel mir auch gerade bestätigt.

Glanzgedrehte Felgen – Was ist das?
    Glanzgedrehte Felgen entstehen dadurch, dass die Oberfläche einer dunkel lackierten Alufelge mithilfe eines Diamantwerkzeuges abgedreht wird. Hierbei ist das…
    www.felgenshop.de

Hatte dann wohl bisher Glück gehabt bzw. im Norden in den letzten Jahren kaum Schnee und Salz.

• Doch gibt es - ich habe meinen Elmo seit Anfang Dezember also knapp ein Jahr und bin in unregelmässig mit Original-Felgen und Winterreifen von Kumho im Dezember letztes Jahr und dieses Jahr unterwegs gewesen und sehr zufrieden damit. Sehr komfortabler Reifen, ruhiges Abrollgeräusch und sehr gute Haftung auf Schneefahrbahn - ausserdem keine Probleme mit den Felgen bisher gehabt.

Moin Elmo,

Interessant, welche Winterreifen bist du denn gefahren?

🌞Saluti⛱️

BiCe

MG Cyberster Torphy, Andes Grey & Black, Black & Red Dinamica, BT 11.10.2025 - vLT 21.11.2025

• Hat dieser Artikel mir auch gerade bestätigt.

Auf meinem Focus hatte solche Felgen. Nach 10 Jahren sahen die echt schlimm aus und da waren Sommerreifen drauf. Ich weiß aber nicht, wann das anfing. Aber nur da wo plan gedrehtes Alu drunter war. Die Feuchtigkeit zog von den Kanten her darunter, weil dort eine Schwachstelle für den Klarlack ist.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren