Beiträge von DerBerliner

    Hier eine Information von der TÜV V Webseite


    Adaptives Bremslicht

    Das Notbremslicht, auch „adaptives Bremslicht" genannt, zeigt anderen Verkehrsteilnehmenden an, dass das vor ihnen fahrende Fahrzeug mit einer starken Verzögerung abgebremst wird.

    Bei einer „normalen“ Bremsung leuchten die Bremslichter wie bei jedem anderen Auto, bei einer Notbremsung, d.h. bei einer Bremsung mit einer Verzögerung von über 6 m/s und einem Tempo von über 50 km/h - blinken die Bremslichter mehrmals pro Sekunde. Es schaltet sich auch zu, solange das ABS-System regelt.

    Steht das Fahrzeug, schaltet sich die Warnblinkanlage zu, das Bremslicht leuchtet dauerhaft.

    Das Notbremslicht wird aktiviert über:

    • das Steuergerät,
    • den Pedaldruck,
    • Betätigungstempo des Bremspedals,
    • ESP- und ABS-Eingriff und
    • Geschwindigkeit des Fahrzeugs

    Außerdem wird die Reifenhaftreibung ermittelt.

    Es ist tatsächlich auf die minimale Bewegung durch die Vibration beim fahren oder die Unebenheiten in der Straße. Was hilft es, wenn man mit einem Finger die Hand stabilisiert, an der Kante des Displays und dann mit dem Daumen drückt.

    Aber es ist doch nur ein Tastendruck und man hat die 360° Kamera angeschaltet. Und dann sieht man doch alles. Da sollte es doch eigentlich ein leichtes sein, sich keine Beulen in das Auto zu fahren.

    Nun ja, wenn man mal ehrlich ist, ist ja der Cyberster rein von den Abmessungen Länge und Breite teilweise sogar größer als einige SUV Autos. Lediglich die Höhe ist natürlich eine andere und die Straßenlage natürlich. Beim Gewicht nimmt sich das auch nicht viel, wenn überhaupt.