Hallo Bernd,
zuerst noch ein gutes neues Jahr.
ich bin vom Fach.
Mein Antwort zielte auf das Laden über Schukosteckdosen.
Dieses Thema ist in Fachkreisen ein echter Dauerbrenner und birgt ein hohes Risiko.
Wenn ich mich richtig erinnere wird nach Prüfnorm die 16 A-Prüfung entweder über 1 h oder 45 Minuten gemacht.
Mache dich bitte mal Schlau was ungefährlicher ist, eine schlechte Schraubverbindung oder schlechte Klemmverbindung, dann wirst du auch die Antwort finden warum Klemmverbindungen neben den Montagezeitverkürzungen eigentlich entwickelt worden sind.
Wenn du im Carport über Stunden mit 13 A lädst,kann ich dir nur empfehlen die ganze Elektroinstallation von einem guten Elektrounternehmen ab der Sicherung, Kabel und Steckdose, sowie alle Klemmverbindungen prüfen zulassen.
Wieviel Ladevorgänge hast du schon gemacht ?
Schaue dir mal die Kontakte innerhalb der Steckdose an, ob diese sich schon verfärbt haben.
Weitere Info wo das Gefahrenpotential beim Laden über Schukosteckdosen (auch wenn du auf 13 A begrenzt hast) liegt, kannst du von techn. Sachverständigen, Brandschutzgutachtern oder dem vorbeugendem Brandschutz erhalten, event. sogar über deine Versicherung.
Mein Rat rüste zumindest die "blaue" CEE Steckdose nach und lasse die Verkabelung bis zur Verteilung prüfen und nachrechnen.
P.S.
Ich war gezwungen in der Tiefgarage unsere Zweitwohnung ca. 1 Jahr über 230 V meinen i4 zu Laden. Ich hatte am Anfang über eine vorh. Schuko mit 8 A geladen. Nach ca. 8-10 Ladevorgänge waren die Kontakte bereits deutlich verfärbt. Ich habe dann eine "blaue" CEE montiert. Ich habe trotzdem wegen der Leitungslänge des Kabels (ca. 30 m) und dem Querschnitt (1,5 qmm) nur mit 10 A geladen. Zwischenzeitlich habe ich wie zuhause auch dort eine Wallbox und kann ohne Bedenken sicher mit 11 kW Laden.
Gruß Michael