Beiträge von FrankF

Hier mal meine Erfahrung zur Reichweite im Winter.

Da ich fast täglich mit dem "Gelben" unterwegs bin, habe ich jetzt doch eine gute Übersicht über die Reichweite im Winter. Gefahren werden oft Kurzstrecken <10km und Zwischendurch mal auch +50km, Die Mehrheit sind aber die Kurzstrecken. Grundsätzlich ohne Batterieheizung, da ich hier keine positiven Erfahrungen gemacht habe - die frisst mehr Strom als sie bringt.

Reichweite 80% -> 10% sind im Schnitt um die 250km - das heisst gesamt gut 300km ohne zu sparen. Das finde ich doch ganz anständig :thumbup:

Mit gleichmäßiger Temperatur habe ich keine Probleme. Was aber auffällt, sind bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen das Beschlagen der Front- und Seitenscheiben bei Einstellung "Auto".

Da muss immer mal wieder der Schalter für die extra Frontscheibenenteisungs-Funktion, oder wie immer die bezeichnet wird, eingeschaltet werden. Hier sollte softwaremäßig auch Veränderung erfolgen.

Das habe ich auch festgestellt. Allerdings schaltet auch bei kalten Temperaturen die Klimaanlage immer automatisch auf Umluft. Was zum einen sinnvoll ist, da es schneller warm wird, aber eben auch die Scheiben anlaufen. Wenn man die Umluft ausschaltet (also auf Frischluft), dann beschlagen die Scheiben nicht mehr so stark.

Also ich habe keinen Vergleich zu einem Update mit einem „getunten“ Hifi System im Cybie und ich fahre meist mit Radio als eher leise Hintergrundmusik. Daher hatte ich seither keinen wirklichen Eindruck von, dem was die Bose leisten können.

Hatte heute mal wieder eine längere Fahrt vor mir. Bei Sonnenschein und tiefen Temperaturen hat das richtig Spass gemacht. Dazu habe ich mit dann mal die neue Schiller „Euphoria“ gegönnt. Also ich habe wirklich reichlich Klangvolumen vernommen und auch einen ordentlichen Bass gespürt. Und die Umwelt hat sich endlich mal nach dem „Stillen“ umgedreht :S denn man hat mich heute gehört. :D

Was für ein GEILES Auto haben wir hier nur :love:

Gestern -3 Grad und Sonnenschein - Sitz- & Lenkradheizung an, Cabriomütze auf und weg mit dem Verdeck. Sonne geniessen in der Schneelandschaft - Einfach genial. :love:

Heute 0 Grad und Schneefall (kein Verdeck offen :P ) - Winterreifen und 4-Rad-Antrieb getestet. Freier Parkplatz mit 5 cm Neuschnee. Und da sagt noch mal einer, man bekommt den Cybie nicht zum driften :evil: Was für ein toller Spass das war :!: 8o

Hier mal noch etwas technisches, was ich heute genauer testen konnte - Die Customer Einstellungen…

Leistung:

- Komfort entspricht dem Komfort (Standard) - Hinterradantrieb

- Sport entspricht der Sport Einstellung - dauer 4-Rad-Antrieb

- Rennstrecke entspricht SuperSport (roter Knopf) - dauer 4-Rad-Antrieb

Das heisst für mich, wirklich einstellen kann man dann nur im Bezug auf die Leistung die Lenkung. Hier habe ich dann für meinen „Customer“ Modus dann mit Leistung „Sport“ und Lenkung „Leichter Komfort“ eine für mich passende Wintereinstellung gefunden.

IMG_0674.jpg

Hallo zusammen

Wie versprochen, bei 10 Daumen hoch hier das neue Thema :)

Ich habe mit eine grenzüberschreitende Fahrt vorgestellt. Etwas Schweiz und etwas Südschwarzwald. Keine Autobahn in der Schweiz, da man dafür eine Vignette benötigen würde. Am besten kenne ich mich aus im Nordaargau, Basel Land und angrenzenden Schwarzwald bis Feldberg.

Hier würde ich eine abwechslungsreiche Runde von ca. 200km planen. Haltepunkte für tolle Bilder gibt es da einige und eine schönes Restaurant für eine Stärkung über den Mittag hat es auch gute zur Auswahl. Bezüglich Anfahrt und Unterkunft bei Weitanreisenden, muss ich mal noch etwas schauen (ausser es weiss jemand hier was nettes). Den ein oder anderen Fahrer könnte ich auch bei mir zu Hause unter bringen.

Bevorzugen würde ich den Samstag, 2. Mai. Da ist eine Anfahrt am 1. Mai gut möglich und es würde kein Sonntag, 10. Mai (Muttertag) für Rückfahrt verplant werden müssen. Persönlich habe ich mir mal beide Termine 2.&9. Mai reserviert.

Jetzt bin ich mal auf eure Rückmeldungen und zusätzlichen Inputs gespannt. Flexibel und offen für alles 8)

Also ich habe es noch nicht bis ins Detail getestet, aber die beste Erfahrung habe ich bei Rekuperation im Automatikmodus „A“. Hierzu den Hebel etwas länger halten, dann schaltet er in Auto Modus. Hat auch den Vorteil, dass er vorausschauend fährt. Das heisst, dass er bei einem vorausfahrenden Fahrzeug automatisch bremst.

Der Verbrau liegt bei mir im Alltag auch zwischen 16 (Sommer) und 22kW (Winter). Meist Kurzstrecken unter 10km.