Nachladen der 12V Batterie im Stand

• Irgendwer hat mal geschrieben, daß regelmäßig die 12V Batterie nachgeladen wird, auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Ich habe bei mir ein BM300 Logger eingebaut und mal den Verlauf gecheckt, weil das Auto witterungsbedingt momentan nicht gefahren wird. Laut Aufzeichnung war die letzte Ladung am 18. November, also 12 Tage her. Seitdem fällt die Spannung kontinuierlich ab auf mittlerweile 12,65V. Davor wurde immer wieder mal aufgeladen, auch zu Zeiten und Tagen, wo ich nicht damit gefahren bin. Ich werde gleich mal das Fahrzeug aufwecken und dann beobachten. Mittelfristig werde ich mir aber ein Gerät zur Ladungserhaltung besorgen.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Irgendwer hat mal geschrieben, daß regelmäßig die 12V Batterie nachgeladen wird, auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.

Im Stand wohl erst, wenn die Batterie bei 11,8 V ist: siehe hier.

Das Entladen dauert bis zu diesem Zeitpunkt dann aber schon einige Zeit, hier mal etwa eine Woche und alles im grünen Bereich.

Screenshot_20251130_125759_Battery Check.jpg

Screenshot_20251130_125813_Battery Check.jpg

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Im Stand wohl erst, wenn die Batterie bei 11,8 V.

Das ist mir für einen Bleianker aber schon etwas spät. Der mag eigentlich immer voll gehalten werden.

Hier wurde er zum letzten mal aufgeladen und zu diesen Zeiten bin ich meines Wissens nach nicht damit gefahren, weil ich zu dieser Zeit auf der Arbeit war. Vermutlich wurde es zu dieser Zeit aber geladen, weil ein wenig Überschuss da war.

Screenshot_20251130-130546.png

Da das Auto jetzt sicher bis März nicht bewegt wird, hänge ich ein Gerät zur Erhaltungsladung dran.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Das ist mir für einen Bleianker aber schon etwas spät.

In meinem RAV4 steht die Spannung häufig bei nur 11,2 V und er springt problemlos an. Die Kurzstrecken schaffen es nicht, nachhaltig aufzuladen, aber so lange es funktioniert.

• Mit welchen Geräten/Loggern überwacht ihr denn Eure Batterie und bekommt so tolle Diagramme angezeigt? Bm300 hatte mal jemand hier erwähnt. Was ist sonst zu empfehlen? Kann man solche Geräte auch in HomeAssistant integrieren ?

• Ist im Forum aber auch schon verlinkt: intAct und die Webseite.

Nicht integrierbar im SmartHome.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.