Anhängerkupplung?

• Habe soeben mit dem Anbieter nordwestlich von Bremen telefoniert:
    https://www.ahk-preisbrecher.d…4-V-abnehmbar::73852.html

Im Internet steht mit rund 1390 Euro nur der Materialpreis....

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und das mal selbst weitergetrieben:

Im Feb 2026 durfte ich mir einen Vorführ-Cyberster ausleihen und bin damit nach Apen zur o.g. Firma AHK-Preisbrecher (bzw. Fa. Beeken) gefahren um dort die Machbarkeit prüfen zu lassen.

Der Monteuer in der Werkstatt war extrem bemüht und hat am Ende einen Nachrüstsatz vom MG4 provisorisch angebaut. Leider passen die Anbauwinkel rechts und links nicht 100%ig. Die müssten dann speziell angefertigt werden. Einen Elektrosatz einzubauen scheint auch kein Problem zu sein. Von dem Vorgang habe ich hier mal ein Foto angehangen. Wie gesagt: es war eine provisorische Montage!

Durch die erforderlichen Anpassungen wäre dann leider ein neues Gutachten mit TÜV-Einzelabnahme erforderlich.

Die Ernüchterung kam dann leider vom hinzugezogenen Gutachter, der aufgrund der ungünstigen Gewichtsangaben in den COC Papieren ein Gutachten abgelehnt hat.

Leider war es mir nicht möglich, mit dem dortigen TÜV-Gutachter persönlich ins Detail einzusteigen um evtl. Varianten zu besprechen 😡

Long story short: Mechanisch und elektrisch ist es machbar, aber es fehlt "jemand" der dafür ein Gutachten erstellt.

Kennt also jemand hier einen Gutachter, der sich dies wohlwollend anschauen würde? Auch ein Tipp zu einer Einbauwerkstatt mit Kantbank wäre hilfreich. Bei Bedarf kann ich gerne weitere Infos beisteuern.

Ich bin gespannt, ob wir hier als Community den Gordischen Knoten "Cyberster AHK" nicht doch noch gelöst bekommen 🙏

• Danke für den Tipp. Ich fürchte, der passt beim Cyberster nicht aufgrund der etwas zum Spoiler geschwungenen Kofferraum Klappe. Oder hat das schon mal jemand ausprobiert? Die Produktseite sagt dazu: "Thanks to its articulating feet, you only need 45,7 cm x 30,4 cm of space to mount the rack." Könnte das jemand mal ausmessen? Ich hab leider (noch) keinen Cyberster.

Komodo_Footprint_2_434x.progressive.jpg

cyberster-exterior-slider-1.jpg

• Warum werde ich jetzt das Bild eines Cybersters mit einem Anhänger mit Rasenmäher; Hacke und Gummistiefel in meinem Kopf nicht mehr los? ^^ ^^ ^^ 8o

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Mini-Wohnwagen (ein Wohn-Clo) wäre auch noch eine Option

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Lauter tolle Ideen.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022