Beiträge von Nikodemusm

Eher durch Zufall entdeckt - und in keinem mir bisher zugänglichen Handbuch oder YT-Video oder so gesehen: In der Klimasteuerung lassen sich die drei angezeigten, blauen "Luftströme" einzeln ein- und ausschlaten (durch antippen); also z.B. beim Offen-Fahren gezielt die warme Heizungsluft auf die Füße lenken:

IDG_20251031_132449_985.jpg

(Und das Kettenglied-Symbol "unterm Sitz" ist die Koppelung der Temperatur-Einstellung für Fahrer- und Beifahrerseite.)

Die ... originelle ... Aufteilung auf die Bildschirme, die Menüführung, Untermenüs etc., die eher sporadische Dokumentation - das lässt ja richtig Raum zum Entdecken und Erforschen :)

Vor einer Woche auf meinen RWD die 19“ montieren lassen, lt. Angebot für rund 2.200€ - hatten dann aber Probleme, die Rechnung zu erstellen… und nach ärgerlich langer Wartezeit haben sie mich dann so fahren lassen. Rechnung kam nun per Post - ~400€ mehr als vereinbart… haben auf die Räder ein zweites Mal MWSt draufgeschlagen… Telefonische Reklamation bislang unbeantwortet; müssen sie eben auf ihr Geld warten.

Radsensoren tun, was sie sollen, hatte allerdings nicht gefragt, wie‘s gemacht wurde.

EINE Nacht ohne „Marderschreck“ aufm Hof gestanden - und das Vieh hat gleich mal seine Meinung kundgetan… immerhin, ließ sich leicht beseitigen. Dann ein Ultraschall-Teil eingebaut (hatte eigentlich der Händler machen sollen, hatte er aber offenbar vergessen), seither ist Ruhe. Hoffe ich. Angeknabberte Kabel zu entdecken scheint mir nicht so ganz einfach.

(Vor 7 Jahren, bei unserem Amarok, reichte die eine Nacht ohne Schutz fürs Anknabbern von nem Ansaugschlauch - damals übrigens trotz mehrerer Kater ums Haus.)IDG_20250912_070147_267.jpg

Finde leider weder im Handbuch noch hier im Forum eine Info:

Welche Ladekabel gehören original zum Lieferumfang?

Habe einen Vorführer, und die Tasche im Kofferraum enthält ein 5m-Kabel (welchen Typs, da kenne ich mich (noch) nicht aus… ist ein dickes Kabel mit Steckern vermutlich für die (noch nicht installierte) Wallbox) - und daran ein Klebezettel mit Angabe eines anderen Kennzeichens und „MG 4“. Also offenbar die Tasche eines anderen Fahrzeugs…

Muss ich da was reklamieren?

Danke für jede Info dazu und Gruß aus dem Odenwald

So, den Vorführer gestern abgeholt - lt. Händler Fzg. angeschlossen und auf Updates geprüft, und dann auch nochmal per FIN geprüft: nichts verfügbar.

Heute durch die Menus gewischt: ist natürlich auf Stand R31…

Kann nach der wenigen Fahrpraxis bisher nicht wirklich was dazu sagen, wie „buggy“ die Verkehrszeichenerkennung ist, aufgefallen ist mir bislang wenig (z.B. Ignorieren von Zeitabhängigen Einschränkungen wie „Tempo 30 von 22-6 Uhr“).

Wartung wird ein anderer Händler sein als der Verkäufer - mal schauen, wie die das handhaben.

Grüße as dem Odenwald!

Während der ganzen Wartezeit habe ich mich echt wie ein kleiner Teenie gefühlt, der verzweifelt auf ne Nachricht seiner Angebeteten wartet...😂😂😜Selten so emotional bei einem Autokauf gewesen....Freu mich wie verrückt...!

Geht mir auch so - wenn auch „nur“ Vorführer. Grade unterwegs zur Abholung … Abenteuer Bahn …

Gestern nachmittags kamen erst die Papiere - und trotz Vorbereitung grandios daran gescheitert, online zuzulassen! Letztlich stellte sich heraus: Ausweis: „…straße“ - eVB: „…str.“. Nicht mal die Sachbearbeiterin bei der Versicherung war in der Lage, das zu ändern; ist ein Listenfeld, abhängig vom Ort - und da ist die Straße nur so hinterlegt 🤪

Also kurzfristig Termin bei der Zulassungsstelle gemacht - wenn auch nur für ein Kurzzeitig-Kennzeichen. Termin für eine richtige Zulassung gibt es erst in zwei Wochen!

Der Mitarbeiter in der Zulassungsstelle war dann aber so nett, trotzdem die richtige Zulassung zu machen 😁 - zumal ich auch dafür das Formular schon parat hatte.

Manchmal hat man einfach Glück 🍀

(Habe mich in Zula mit nem Autohändler unterhalten: Er hat noch niemanden getroffen, der das online hinbekommen hätte…)

Joa, im Handbuch habe ich vorab schonmal gelesen, finde es aber schon schwierig, wenn man das Fzg noch nicht vor sich hat, das alles nachzuvollziehen oder gar sich zu merken (Stichwort 4 Bildschirme...). Zum Nachschlagen, gerade als pdf am PC ist es aber sicher hilfreich, wenn man dann nach Stichwörtern suchen kann - wobei man dann schon auch das spezifische Vokabular kennen muss (z.B. nicht "Seitenspiegel", wie ich kürzlich zunächst suchte, sondern "Außenspiegel").

Wie war es denn bei euch so mit der Einweisung? Hat die was gebracht an Hinweisen, Kniffen, Tür- und Augenöffnend?

Werde die übermorgen (hoffentlich) haben - und bin gespannt, wie viel das bringt...

Grüße aus dem heute gar nicht Cabrio-tauglichen Odenwald!